Merkt, Irmgard

Inklusion üben – und musizieren

Breitenbildung, Talentförderung und Professionalisie­rung von Menschen mit Behinderung an Musikschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2016 , Seite 16

Im März 2009 trat in Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2008 Teil II Nr. 35). Auf die Ratifizierung dieser Konven­tion, die von den Vereinten Nationen bereits 2006 formuliert und verabschiedet worden war, haben viele Menschen gewartet: Menschen mit ­Behinderung, die lieber in der Mitte als am Rand der Gesellschaft leben wollen, und Menschen, Read more about Inklusion üben – und musizieren[…]

Theil, Elke

„Da hab ich leider keine Zeit…“

Den Trend durchbrechen – ein wachsender Ensemblebereich als Ergebnis gemeinsamer Schulentwicklung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2015 , Seite 12

„Am Dienstag und Donnerstag kann ich leider nicht, da hab ich lang Schule.“ „Am Mittwoch ist von vier bis sechs schon Hockeytraining.“ „Vor halb fünf geht grundsätzlich nichts, denn meine Tochter ist immer bis um vier im Hort.“ – Dies sind nur einige Beispiele, die die meisten Musikschullehrkräfte mit Sicherheit in den verschiedens­ten Varianten schon Read more about „Da hab ich leider keine Zeit…“[…]

Busch, Daniel

… and meet The Flintstones!

Eine Big Band als Aushängeschild der Musikschule

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2015 , Seite 18

Die Flintstones, munkelt man, seien irgendwann zum Ende der Kreidezeit entstanden, als Noten noch in Stein gemeißelt und Instrumente tonnenschwer waren… Gesicherte Angaben liegen allerdings erst seit Mitte der 1980er Jahre vor, als sich zwanzig MusikerInnen an der Musikschule Berlin-Kreuzberg zur Flintstones Big Band formierten. Mein Kapitel Flintstones-Geschichte beginnt im Herbst 1996 im Büro des Read more about … and meet The Flintstones![…]

Bossen, Anja

„…eine ganz schöne Sackgasse“

Auch äußere Umstände können zum Gefühl des Gescheitert-Seins führen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2015 , Seite 24

Seit wie vielen Jahren sind Sie Musikschullehrerin in Berlin? Ich arbeite seit 2001 als Musikschullehrerin in Berlin und unterrichte an zwei bezirklichen Musikschulen Gitarre1 sowie im Rahmen von Kooperationen MGA an zwei Grundschulen. Wie kommt es, dass Sie an zwei verschiedenen Musikschulen unterrichten? Am Anfang hat auf meine Bewerbung nur eine Musikschule reagiert und später Read more about „…eine ganz schöne Sackgasse“[…]

Ardila-Mantilla, Natalia

Vielfalt bejahen – aber wie?

Wie die Musikschule unterschiedlichen musikalischen Interessen und Lernwegen entgegenkommen kann

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2015 , Seite 12

Beginnen wir diese Geschichte mit vier jungen Frauen: Katharina, Elcin, Consuelo und Jessica, vier Fünfzehnjährige, die sich auf unterschiedliche Weisen mit Musik beschäftigen. Katharina und Elcin sind seit einigen Jahren Schülerinnen der Musikschule: Sie haben beide die musikalische Früherziehung besucht, im Musikschulchor gesungen und ein paar Instrumente ausprobiert. Elcin ist beim Klavier geblieben, Katharina bei Read more about Vielfalt bejahen – aber wie?[…]

Gutzeit, Reinhart von / Christian Höppner / Ulrich Rademacher

Spielräume der Zukunft …

Erbe, Vielfalt und Zukunft der deutschen Musikschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2015 , Seite 16

Reinhart von Gutzeit: Lieber Ulrich Rademacher, das Motto des Musikschulkongresses 2015 verknüpft ein anregend buchstabiertes „MusikLeben“ mit den drei Begriffen „Erbe“, „Vielfalt“ und „Zukunft“ und damit tendenziell der gesamten Palette musikalischer Erscheinungsformen in aller Welt und zu allen Zeiten – sogar über die Gegenwart hinaus gedacht. Ein anspruchsvolles Unterfangen, aber der VdM hat mit guten Read more about Spielräume der Zukunft …[…]

Sakhabiev, Rustem / Jörg Jewanski

Ein Geschenk, das man mit Respekt behandelt

Wie funktioniert Musikschule in Russland?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2015 , Seite 42

Zunächst einmal: Musikschulen in Russland sind staatliche Einrichtungen und kostenlos, erwarten aber im Gegenzug nicht nur musikalische Begabung, die in einer Aufnahmeprüfung getestet wird, sondern auch regelmäßiges und intensives Üben. Der Eintritt ist nur möglich für Kinder des ersten Schuljahrs. Wer die Hürde der Aufnahmeprüfung genommen hat, den erwartet eine siebenjährige musikalische Ausbildung in fünf Read more about Ein Geschenk, das man mit Respekt behandelt[…]

Eicker, Gerd

Risiken und Nebenwirkungen

Gedanken eines Musikschulleiters im Ruhestand zur Situation kommunaler Musikschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2014 , Seite 44

1984 blickte ich auf sechs Jahre Musikschulleitung zurück bzw. blickte überhaupt nicht zurück. Aufbau, Erweiterung war die Devise. Traf man Kollegen, lautete die Frage: „Wie viele hauptamtliche Lehrkräfte hast du jetzt schon?“ (Heute fragt man eher: „Wie viele hast du noch?“) Musikschulen wurden von der Politik, insbesondere von der Bildungspolitik kaum wahrgenommen. Wir kämpften um Read more about Risiken und Nebenwirkungen[…]

Pannes, Matthias

Power to the music teaching

Zur Dynamik der Fort- und Weiterbildung im Bereich öffentlicher Musikschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 24

Die erkennbaren Herausforderungen an die Musikschulpädagogik bewirken derzeit zwei grundsätzliche antagonistische Haltungen, deren Vertreter sich quer durch die Gruppen der Lehrkräfte und der Musikschulleitungen ziehen. Einerseits ist eine Aufbruchstimmung zu spüren, dem originären Musikschulauftrag stärker als früher möglich nachkommen zu können, nämlich offene Zugänge zu einer aktiven, erfüllten Auseinandersetzung mit Musik für alle Kinder zu Read more about Power to the music teaching[…]

Hessenbruch, Ekkehard

Den Wandel mitgestalten

Der Deutsche Tonkünstlerverband ermutigt seine Mitglieder nicht nur zur Weiterbildung, sondern auch zur politischen Mitgestaltung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 26

Zweitausend vom Musikinformationszent­rum des Deutschen Musikrats jährlich gelistete Kursangebote von rund dreihundert Anbietern belegen den hohen Fortbildungsbedarf. Dass sich der gesellschaftliche Wandel aber nicht nur auf die fachlichen Herausforderungen der einzelnen Berufsgruppen auswirkt, sondern im Kanon der klassischen Berufsbilder neue Mischformen hervorbringt, kann man an den sich verändernden Mitgliederprofilen des DTKV deutlich ablesen. Schon 2004 Read more about Den Wandel mitgestalten[…]