Bertels, Gesa / Ilka Brambrink

Musikschule – aber sicher!

Schutzkonzepte gegen (sexualisierte) Gewalt

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 4/2023 , Seite 30

Die Forderung nach organisationalen Schutzkonzepten entstammt ursprünglich der Debatte um sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Wer sich diesem Thema über die Perspektive der Betroffenen nähern möchte, findet im Internet­portal der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs „Geschichten, die zählen“ zahlreiche eindrückliche Erfahrungsberichte.1 Dazu zählt auch die Fallgeschichte von „Nina“. Sie berichtet, wie sich der Read more about Musikschule – aber sicher![…]

Farag, Laila

Musik für eine Stadt

El Sistema an der Musikschule „Trillargento“ in Genua

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 3/2023 , Seite 36

Auf Grundlage der Idee, unabhängig von sozialen, kulturellen und ökonomischen Fak­toren eine integrierende Musikschule für alle Kinder und Jugendliche in Genua zu schaffen, gründete Matteo Guerrieri 2012 nach dem Vorbild des venezolanischen Modells „El Sistema“ die Musikschule „Trillargento“. Der Name setzt sich aus den Worten „trillare“ (das Erklingen von Glocken) und „argento“ (Silber) zusammen und Read more about Musik für eine Stadt[…]

Herbst, Sebastian

Vielfalt abbilden

Die städtische Musikschule Dortmund ist nun DORTMUND MUSIK

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 3/2023 , Seite 34

Lieber Herr Prophet, in diesem Jahr wurde die städtische Musikschule Dortmund in DORTMUND MUSIK umbenannt. Aus welcher Motivation heraus haben Sie sich auf den Weg zu einem neuen Namen gemacht und wie ist er entstanden? Wir sind eine sehr große musikalische Bildungseinrichtung mit jährlich etwa 20000 SchülerInnen, mehr als 14000 regelmäßigen Belegungen pro Woche und Read more about Vielfalt abbilden[…]

Bauchrowitz, Frank

Schaden ohne Ersatz?

Wer ersetzt den Schaden am eigenen Instrument beim Unterrichten an der Musikschule?

Rubrik: Recht & Versicherung
erschienen in: üben & musizieren 2/2023 , Seite 46

Arbeitgeber müssen die Arbeitsmittel, die ihre ArbeitnehmerInnen zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Arbeitsleistung benötigen, grundsätzlich zur Verfügung stellen.1 In vielen Arbeitsverhältnissen benutzen ArbeitnehmerInnen aber auch private Gegenstände für die Erfüllung ihrer dienstlichen Pflichten, z. B. den privaten Pkw. Dass Musikschullehrkräfte eigene Instrumente für den Unterricht einsetzen, ist nach Erfahrung des Verfassers der Regelfall. Wie aber Read more about Schaden ohne Ersatz?[…]

Herbst, Sebastian

Regionale Unterschiede

Gespräch mit Kenan Tülek zur Rolle von Repertoire für das Bağlama-Spiel

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 2/2023 , Seite 22

Lieber Herr Tülek, Sie haben zunächst autodidaktisch mit dem Bağlama-Spiel begonnen, bevor Sie durch Unterricht in verschiedenen Kulturzentren einen Einblick in die traditionelle anatolische Volksmusik erhalten haben. Anschließend studierten Sie an der Codarts Rotterdam University for Arts und an der Istanbul Teknik Üniversitesi. Welche Rolle spielte an den einzelnen Stationen die Auseinandersetzung mit bestimmten KomponistInnen Read more about Regionale Unterschiede[…]

Bauchrowitz, Frank

Konzert-Livestream – worauf ist zu achten?

Auch beim Livestreaming müssen juristische Aspekte bedacht werden

Rubrik: Recht & Versicherung
erschienen in: üben & musizieren 1/2023 , Seite 42

In einem früheren Beitrag wurde der Frage nachgegangen, worauf bei der Herstellung von Filmaufnahmen bei Konzerten und deren dauerhaftem Upload auf Social-Media-Plattformen geachtet werden muss.1 Der vorliegende Artikel legt den Fokus auf juristische Fragen zum Thema Livestreaming. Gemeint ist hiermit die Übertragung von Multimedia-Inhalten durch einen Datenstrom in Echtzeit über eine Multimedia-Plattform. Selbstverständlich können Livestreams Read more about Konzert-Livestream – worauf ist zu achten?[…]

Finke, David

Stream A Little Dream Of Me

Streamingkonzerte im Musikschulkontext

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 1/2023 , Seite 38

Es könnt’ alles so einfach sein, isses aber nich* *Die Fantastischen Vier mit Herbert Grönemeyer, 2007 Zum Musizieren gehören Bühne und Pub­likum wie die Saiten zur Gitarre: Wer nur für sich allein spielt, verkennt die Bereicherung, die das Musikmachen in der Gemeinschaft auszeichnet. Wenn nun aber öffentliche Bühnen wegen einer Pandemie verwaisen und das Publikum Read more about Stream A Little Dream Of Me[…]

Pannes, Matthias

Glücklich wie Sisyphus

Der Verband deutscher Musikschulen und seine bildungspolitischen Einbindungen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2023 , Seite 20

Was kennzeichnet einen Verband? Zivilgesellschaftlich basiert, strukturell wie ein Verein aufgebaut und demokratisch verfasst, ist ein Verband ein Zusammenschluss von juristischen Personen. Im Falle des Verbands deutscher Musikschulen e. V. (VdM) ist es der Zusammenschluss von Musikschulträgern in ihrer körperschaftlichen Vielfalt: Städte, Gemeinden, Landkreise, eingetragene Vereine, Zweckverbände, Anstalten öffentlichen Rechts, Stiftungen oder der Typus der Read more about Glücklich wie Sisyphus[…]

Hesse, Thorsten

Handiclapped – Kultur Barrierefrei

Inklusion rockt auf, hinter und vor der Bühne

Rubrik: Inklusion
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 44

Knapp jeder zehnte Mensch in Deutschland hat eine formal anerkannte Behinderung. Die Teilhabe an Kultur ist ein verbrieftes Recht auch explizit für diese Menschen. Leider gibt es auf diesem Gebiet viel Nachholbedarf. Der Verein Handiclapped – Kultur Barrierefrei e. V. widmet sich diesem Anliegen seit 2008. Am Anfang stand die Frage: Warum sind so wenig Read more about Handiclapped – Kultur Barrierefrei[…]

Schunter, Julian / Helga Jantscher / Johannes Hirschler

Die Musikschule als Lernort

Das Kärntner Modell der Externen Lehrpraxis

Rubrik: Hochschule
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 40

Während hochschulinterne Lehrpraxisseminare und kürzere Hospitationspraktika an Musikschulen meist selbstverständlicher Bestandteil instrumental- und gesangspädagogischer Curricula sind, sprechen sich in jüngerer Zeit verschiedene Stimmen für eine Ausweitung der Praxisanteile aus und sehen dabei die hochschuldidaktische Integ­ration der Musikschule als zweiten Lernort als Chance. Sebastian Herbst entwickelt etwa, in Anlehnung an das deutsche Lehramtsstudium, die Vision eines Read more about Die Musikschule als Lernort[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support