Mahlert, Ulrich

Eine transkulturelle Musik

Was ist und wie spielt man klassische Musik?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2010 , Seite 06

Einige persönliche Erfahrungen 1. In den Anforderungen für Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen wird in der Regel ein Werk der Klassik gefordert. Gemeint ist das Repertoire der Wiener Klassik, also die Musik von und um Haydn, Mozart und Beethoven. An der Universität der Künste Berlin, an der ich unterrichte, gehört zur Aufnahmeprüfung für den Studiengang „Päda­gogische Ausbildung Read more about Eine transkulturelle Musik[…]

Richter, Christoph

Tanz oder Spiel?

Joseph Haydns „Menuetto“ aus dem Streich­quartett op. 77/2 als Anregung, Musik der Klassik zu verstehen und zu musizieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2010 , Seite 16

Der Begriff des Klassischen (das Klassische, klassisch) wird heutzutage vorwiegend in drei Bedeutungen gebraucht. Erstens als Bezeichnung für etwas Musterhaftes, Beispielhaftes, Besonderes, Hergebracht-Gültiges: ein klassischer Zweireiher, eine klassische Jeans, eine klassische Rede… Zweitens – ursprünglich auf die Verdeutlichung von Musiksparten in den Medien zurückgehend – als Unterscheidung und Abgrenzung zur U-Musik (die etwas grobe und Read more about Tanz oder Spiel?[…]

Schneider, Michael

Vom Wald und von den Bäumen

Struktur und Ornament bei Johann Sebastian Bach. Untersuchungen und ­Übungen anhand ausgewählter Sätze

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2009 , Seite 12

Das Werk Johann Sebastian Bachs stellt ­einen Sonderfall in seiner Epoche dar. Dies empfanden bereits seine Zeitgenossen: Im Nekrolog von 1754 von Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Friedrich Agricola heißt es: „Seine Melodien waren zwar sonderbar; doch immer verschieden, erfindungsreich – und keinem anderen Komponisten ähnlich.“ Und Johann Adolf Scheibe schreibt im Critischen Musikus Read more about Vom Wald und von den Bäumen[…]

Röbke, Peter

Der ungeliebte Bach?

Anmerkungen zur Invention c-Moll BWV 773

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2009 , Seite 18

Betrachten wir den üblichen Einstieg eines Klavierschülers in die polyfone Welt Bachs: die Inventionen. Nach aller Erfahrung werden häufig jene in C-Dur oder F-Dur gespielt, mit wenigen Ausnahmen jedoch wird das Stück ausgelassen, um das es in diesem Beitrag gehen soll: die 2. Invention in c-Moll, die SchülerInnen als veritabler Brocken erscheint, als harte Nuss, Read more about Der ungeliebte Bach?[…]

Krones, Hartmut

Klang-Rede

Musik und Rhetorik in der Musikgeschichte

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2009 , Seite 24

Im Jahr 1325 verglich Marchettus von Padua, eine der wichtigsten Musikerpersönlichkeiten des italienischen Trecento, die „colores ad pulcritudinem consonantiarum“ in der Musik mit den „colores rhetorici ad pulcritudinem sententiarum“ in der Grammatik;1 die Farbwirkungen der Zusammenklänge glichen also seiner Meinung nach den rhetorischen Mitteln, die den Schönheiten der Sprache gewidmet seien. Und um den jeweiligen Read more about Klang-Rede[…]

Dartsch, Michael

Spielen mit Musik

Improvisation und Interpretation im Instrumentalunterricht – am Beispiel der Violinduos von Frank Michael

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2008 , Seite 33

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Welte, Andrea

Blaue Musik

Musik der Romantik im Unterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2008 , Seite 06

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Rom, Uri

Sentimentales Zeitmaß

Zu Fragen der Tempo-Flexibilität in der Instrumentalmusik der Romantik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2008 , Seite 24

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Mengeringhausen, Petra

Joker

Eine ganzheitliche Annäherung an Igor Strawinskys „Jeu de cartes“ im Instrumentalunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2008 , Seite 34

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Voigt, Anton

Die Musik eines Verrückten?

Gedanken zur Interpretation von Weberns Klaviermusik am Beispiel des „Kinderstücks“

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2007 , Seite 34

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