Yaprak Kotzian, Emine

Freiraum für das Erleben

Elementare Musikpraxis in der Grundschule

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2014 , Seite 24

In meiner Anstellung an der Musikschule Nürnberg befinde ich mich seit 2011 in einer besonderen beruflichen Situation: Als ausgebildete Elementare Musikpädagogin unterrichte ich im Kooperationsprojekt MUBIKIN1 an einer städtischen Grundschule Kinder der ersten und zweiten Klasse zwei Stunden pro Woche im Rahmen ihres regulären Musikunterrichts. Dies hat methodisch, inhaltlich und organisatorisch maßgebliche Auswirkungen auf meine Read more about Freiraum für das Erleben[…]

Kanitz-Pock, Christina

Körper – Stimme – Klang

Ein Wiener Kooperationsmodell ermöglicht Grundschulkindern tiefgehende Erfahrungen mit Musik, Tanz und Theater

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2014 , Seite 32

„Die Musikschule kommt zu den Kindern“: Dieses Motto der Musikschulleitung der Stadt Wien1 läutete 2007 die Kooperation zwischen der Wiener Musikschule Floridsdorf und der Ganztagsvolksschule Schumpeterweg ein. Unter der Schwerpunktsetzung „Kindermusiktheater“ wurde vom Musikschulleiter ein Konzept erarbeitet, das die Leitung und das Team der Volksschule gerne annahm. Seit September 2007 steht die Verbindungstür der beiden Read more about Körper – Stimme – Klang[…]

Schmied, Martina / Andreas Pölzl / Jenny Schlager

Der Wiener Weg

Die Musikinstitutionen in Wien arbeiten gemeinsam an einem Netzwerk für ein optimales Musikausbildungsangebot

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 42

Unter dem Titel „Zukunftsbild Musik in Wien 2015+“ arbeiten seit Oktober 2011 unter Federführung der Magistratsabteilung für Bildung und Jugend die Wiener Musikschulen und -institutionen an einer neuen Strategie zur Reform der Musikausbildung in Wien. Zu den wesentlichen Zielsetzungen gehören die Schaffung eines abgestimmten und attraktiven Gesamtangebots mit Schwerpunktsetzungen, mehr Flexibilität in der Angebots­palette, die Read more about Der Wiener Weg[…]

Schattel, Bertram

Männersache

Anregungen zur Entwicklung eines Knabenchors

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2012 , Seite 30

Bis zum Ende der Grundschulzeit waren in unseren Musikschulchören Jungs und Mädchen etwa im Verhältnis 1:2 oder gar 1:1 vertreten. Nach der Grundschulzeit änderte sich das Verhältnis drastisch. Wo waren plötzlich die Jungs? Weil ich dem Vorurteil, Männer könnten nicht singen, entschieden den Kampf angesagt hatte, lautete die für mich entscheidende Frage: Wie kommt Mann Read more about Männersache[…]

Niessen, Anne / Katharina Lehmann

Positives Potenzial im Tandem

Ergebnisse einer Interviewstudie zur Aufgabenverteilung im ersten JeKi-Jahr

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 46

Wenn Lehrende vom JeKi-Unterricht des ersten Schuljahrs erzählen, schildern sie mit einer gewissen Regelmäßigkeit folgendes Bild: Die Musikschullehrkraft führt Instrumente ein oder musiziert mit den Erstklässlern, während die Grundschullehrkraft sich im Hintergrund hält und allenfalls einzelne Kinder ermahnt. Auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt, scheint es sich dabei um ein mehr oder weniger typisches Muster Read more about Positives Potenzial im Tandem[…]

Walter, Birgit

Jedem Kind ein Instrument – quo vadis?

Eine Vision auf dem Weg vom Projekt zum Programm

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 06

Die Geschichte nimmt ihren Anfang in Bochum, wo im Jahr 2003 das Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ als Kooperation der städtischen Musikschule, der Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand e. V. und der Grundschulen startete. 2006 wurde das Projekt von der Kulturstiftung des Bundes, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Zukunftsstiftung Bildung als Kulturhauptstadt-Projekt ausgewählt. Mit Read more about Jedem Kind ein Instrument – quo vadis?[…]

von Gutzeit, Reinhart

Ein Fenster aufgestoßen

Im Gespräch mit Birgit Walter über Lerntempo, Lernort und Lernziel des JeKi-Unterrichts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 11

Reinhart von Gutzeit: Sie schildern die Umstände der Entstehung des JeKi-Projekts sehr eindringlich. Es war offenbar 2006 eine besondere Konstellation und so galt es, die Gunst der Stunde zu nutzen. Das berühmte „window of opportunity“ existiert aber auch in der Musikpädagogik. Was sagen Sie zu der Sorge mancher Instrumentallehrer, dass das auf vier Jahre angelegte Read more about Ein Fenster aufgestoßen[…]

Behschnitt, Rüdiger

Musizieren beginnt schon mit nur einem Ton

Vom schwierigen Umgang mit großen Gruppen und der Frage nach der Qualität von Klassenunterricht. Im Gespräch mit Andreas Doerne, Reinhart von Gutzeit, Ulrich Mahlert und Wolfgang Rüdiger

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 14

üben & musizieren: „Stellt euch […] bitte einmal vor, ihr solltet in ­einem 2. Schuljahr 10 Kinder[n] gleichzeitig Blockflöte nahebringen… einfach mal vorstellen…“ So ist in einer der zahlreichen Online-Diskussionen zum Streitthema JeKi zu lesen. Weshalb fällt es vielen Inst­rumentallehrkräften offenbar schwer, sich das vorzustellen, geschweige denn zu unterrichten? Reinhart von Gutzeit: Da spielt manches Read more about Musizieren beginnt schon mit nur einem Ton[…]

Angebrandt, Kristin

Fröhliche Stimmung, (zu) viele Instrumente

Beobachtungen aus dem JeKi-Unterricht im Ruhrgebiet

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 18

Ich sitze auf einem kleinen Holzstuhl im hinteren Bereich des großen Raums. Vor mir 25 sechsjährige Kinder, die mit offenen Ohren den Worten der fremden Lehrerin lauschen und mit erwartungsvollen und glitzernden Augen den Gesten folgen. Mucksmäuschenstill ist es geworden, nachdem das Begrüßungslied verklungen ist und die Pädagogin mit einer Geschichte die Aufmerksamkeit der Kinder Read more about Fröhliche Stimmung, (zu) viele Instrumente[…]

Sobirey, Wolfhagen

Rein und raus

Welche Voraussetzungen braucht JeKi zum Gelingen?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 22

Wir brauchen zunächst ein abgestimmtes Gesamtkonzept musikalischer Bildung und Ausbildung. JeKi muss im Gesamtfeld musikalischer Bildung und Ausbildung positioniert werden. Positioniert im Zusammenspiel von Elternhaus, Kita, Schule, Musikschule und Musikstudium. Es darf nicht allein stehen. Wir brauchen ein Gesamtkonzept, damit Lücken gefüllt werden, damit die musikalische Bildung gesteigert wird, damit der Grad der Musikmotivation und Read more about Rein und raus[…]