Buschmann, Jana

Netz­rei­se

Sich online fortbilden anstelle von Online-Fortbildung

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Video­kon­fe­ren­zen Am „Tag der Wis­sen­schaf­ten“ des Lucken­wal­der Frie­d­­rich-Gym­­na­­si­ums im Jahr 2014 wur­den ver­schie­de­ne Ver­mitt­lungs­for­men wäh­rend einer 90-minü­­ti­gen Live-For­t­­bil­­dung zum The­ma „Sin­gen in der Schu­le“ mit Sen­der an der Uni­ver­si­tät Pots­dam und Emp­fän­ger im Informatik­raum des Gym­na­si­ums mit 25 Schü­le­rin­nen und Schü­lern getes­tet. Wäh­rend in der Wirt­schaft Video­kon­fe­ren­zen erfolg­reich zur Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung ein­ge­setzt wer­den, brach­te die­ser Ver­such, Read more about Netz­rei­se[…]

Herbst, Sebastian

Wenn die Kame­ra hos­pi­tiert

Videobasierte Reflexion im Instrumentalunterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Beson­ders Leh­ren­de der­je­ni­gen Fächer, die ihre Schü­le­rIn­nen zu einem gro­ßen Teil im instru­men­ta­len Ein­zel­un­ter­richt unter­rich­ten, emp­fin­den die Anwe­sen­heit einer wei­te­ren Per­son oder gar einer Kame­ra gele­gent­lich als unan­ge­nehm und neh­men sie als Ein­drin­gen in einen sonst geschütz­ten Raum wahr. Das ist nach­voll­zieh­bar. Man fühlt sich beob­ach­tet, bewer­tet oder kri­ti­siert und es besteht die Sor­ge, dass Read more about Wenn die Kame­ra hos­pi­tiert[…]

Herbst, Sebastian

Musik­päd­ago­gi­sche „All­roun­der“?

Kommentar

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 01

Mit dem Ziel, Stu­die­ren­de zu befä­hi­gen, „musik­päd­ago­gisch fle­xi­bel und offen auf die Dyna­mik musik­be­zo­ge­ner und gesell­schaft­li­cher Ver­änderungsprozesse in unter­schied­li­chen Anwen­dungs­si­tua­tio­nen zu reagie­ren“, bie­tet die katho­li­sche Uni­ver­si­tät Eich­­stätt-Ingol­­stadt den neu­en Mas­ter­stu­di­en­gang „Inklu­si­ve Musikpäda­gogik/Community Music“ als Weiter­bildungsstudiengang an. Stu­die­ren­de sol­len Kom­pe­ten­zen in ­„wis­­sen­­schaf­t­­lich-theo­­re­­ti­­schen, päd­a­go­gisch-didak­­ti­­schen, berufsprak­tischen und per­sön­lich­keits­be­zo­ge­nen Kom­pe­tenz­fel­dern“ erwer­ben und ver­tie­fen. Ein Schwer­punkt ist vor allem die Read more about Musik­päd­ago­gi­sche „All­roun­der“?[…]