Muncan, Ivanka

Meine Gitarre!

Gitarrenunterricht mit Kindergartenkindern

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2013 , Seite 28

Einige meiner Kolleginnen und Kollegen nehmen prinzipiell keine Kinder unter sieben Jahren in ihre Gitarrenklassen auf. „Die Hände sind doch noch zu klein. Die Kinder können ja noch nicht lesen und schreiben“, lauten die häufigsten Argumente. Ich respektiere diese Einstellung, bin aber selbst ganz anderer Meinung. Ich unterrichte seit einigen Jahren gerade Kinder zwischen fünf Read more about Meine Gitarre![…]

Schweinbenz, Jörg

Ohne Melodie keine Musik. Oder?

Einführung in die kreative Improvisation mit nur einem Ton

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 34

„Improvisier’ doch mal!“ – Kaum ein Schüler oder eine Schülerin wird dieser Aufforderung gerne nachkommen oder nachkommen können. „Was denn?“, wird im Normalfall die berechtigte Gegenfrage sein. Es ist bekannt, dass das Improvisieren leichter fällt, je begrenzter das Gebiet ist, innerhalb dessen ­improvisiert werden soll: „Improvisiere über einen Blues und verwende nur die Blues-Skala.“ Das Read more about Ohne Melodie keine Musik. Oder?[…]

Moßburger, Marija / Gerhard Herrgott

Im Duo zum Duo

Vater und Tochter kommen gemeinsam zum Unterricht. Und was passiert dann?

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2013 , Seite 32

Es beginnt mit dem Weg. Wenn der Vater auf dem Weg zu seiner Klavierstunde seine Tochter mitnehmen kann zu deren Klavierstunde, dann entfällt nicht nur die Sorge, ob das Kind sicher angekommen ist. Kinder eigens zum Klavierunterricht zu bringen kostet einen wöchentlichen Zeitaufwand, der erst recht ins Gewicht fällt, wenn das Warten bis zum Ende Read more about Im Duo zum Duo[…]

Twelsiek, Monika

Einfach? Kompliziert! Kompliziert? Einfach!

Warum Elementarunterricht und „Meisterlehre“ zwei Seiten einer Medaille sind

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2012 , Seite 12

Nicht die Ausbildung und Summierung isolierter Fähigkeiten, die sich mit etwas Glück und Zeit schon zum Ganzen fügen werden, stehen am Anfang der Ausbildung am Instrument (wenn es auch sinnvoll ist, sie zeitweise in den Fokus zu rücken), sondern die Idee des Ganzen, sei es nun ein Kinderstückchen oder ein Meisterwerk. Zwar unterscheidet sich die Read more about Einfach? Kompliziert! Kompliziert? Einfach![…]

Spiegel, Hans-Georg

ubuntu! Ich bin, weil ihr seid!

Erfahrungen beim Aufbau von Bläserklassen an Grundschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2012 , Seite 14

Als ich 2006 gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könne, eine Bläserklasse an einer Hamburger Grundschule aufzubauen, dachte ich, dass dies kaum möglich sein würde. Die Kinder sind in der dritten Klasse oft noch sehr klein, wie sollten sie Posaune spielen? Was für Klarinetten könnten angeschafft werden, damit die nötigen Griffe erreicht werden können? Und Read more about ubuntu! Ich bin, weil ihr seid![…]

Galler, Julia

Elementare Komposition im Unterricht

Anregungen zum Einstieg ins Komponieren mit SchülerInnen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2011 , Seite 32

Als Instrumentallehrkraft sollte man seine SchülerInnen von Anfang an zu einem kreativen Umgang mit den Tönen und Klängen motivieren, die sie zum jeweiligen Zeitpunkt produzieren können. Alle Formen und Varianten der Improvisation sind hierfür willkommen. Da auch die traditionelle Notenschrift Bestandteil des Unterrichts ist, ist es nur logisch, auch mit dieser einen kreativen Umgang zu Read more about Elementare Komposition im Unterricht[…]

Winter, Manon-Liu

Fundstücke

Freie Improvisation im Instrumentalunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2010 , Seite 36

Improvisation in der ersten Stunde? Ja, ja und nochmals ja! Anfängerunterricht bedeutet nicht zuletzt, dass man es mit einer neuen Person zu tun bekommt, die einem bis dahin unbekannt war. Es ist nun wichtig, diese neue Person kennen zu lernen, wie es für den Schüler oder die Schülerin wiederum wichtig ist, schnell erfassen zu können, Read more about Fundstücke[…]

Cada, Sibylle

Kinder als Künstler?

Ein Plädoyer für ästhetische Bildung im Instrumentalunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2009 , Seite 50

Bei dem Versuch, Instrumentalunterricht aus dem Blickwinkel „Kinder als Künstler“ zu beschreiben, sind zwei Fragen zu beantworten: 1. Welches sind die künstlerischen Bezugspunkte in einem solchen Unterricht? 2. Wie sollten vor diesem Hintergrund kreative Lernwege für Kinder beschaffen sein? „Begleiten“ bei meinen Ausführungen wird mich Klaus Mollenhauer, einer der heraus­ragenden Pädagogen des 20. Jahrhunderts. Ihm Read more about Kinder als Künstler?[…]