Smilde, Rineke

Wie ein Cha­mä­le­on!

Musikerinnen und Musiker müssen sich heute flexibel den unterschiedlichsten Herausforderungen stellen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2017 , Seite 06

Musi­ke­rin­nen und Musi­ker sind dazu auf­ge­for­dert, mit Aus­üben­den in ande­ren Kunst­bereichen und bran­chen­über­grei­fend in ande­ren Berei­chen der Gesell­schaft zusam­men­zu­ar­bei­ten (z. B. im Gesund­heits­we­sen, mit jugend­li­chen Straf­tä­tern, in Pro­jek­ten mit Senio­ren etc.). Das ist eine Her­aus­for­de­rung, bie­tet aber auch her­vor­ra­gen­de Chan­cen, um neu­ar­ti­ge Tätig­kei­ten auf künst­le­ri­schem Gebiet zu ent­wi­ckeln. Zwei­fel­los genügt es heu­te nicht mehr, Talent Read more about Wie ein Cha­mä­le­on![…]

Thielemann, Kristin

Allein unter Schwei­zern

Eine Exil-Schleswig-Holsteinerin über das Leben an einer ­Schweizer Musikschule

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 48

Auf in die Schweiz zu mei­nem Freund (heu­te: Ehe­mann) hieß es für mich im Dezem­ber 2007, als ich im ach­ten Schwan­ger­schafts­mo­nat mit 55 Umzugs­kar­tons und zwei nord­deut­schen Haus­ka­tern die fast ein­tau­send Kilo­me­ter lan­ge Rei­se in den Süden antrat. Mei­ne Stel­le an der Lübe­cker Musik­schu­le hat­te ich schwe­ren Her­zens gekün­digt und bei den Lübe­cker Phil­har­mo­ni­kern began­nen Read more about Allein unter Schwei­zern[…]