Röbke, Peter

Was hat El Sistema mit Klavierunterricht in Dinkelsbühl zu tun?

Überlegungen zur Reichweite des „Lernens in der musikalischen Praxisgemeinschaft“

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2011 , Seite 08

Bläserklassen beanspruchen, nicht nur frühes Musizieren in der Besetzung des sinfonischen Blasorchesters zu bieten, sondern auch für die Vermittlung instrumentaler Fertigkeiten zu sorgen; JeKi stellt nicht nur den Versuch dar, alle Kinder einer Alterskohorte mit Musik zu erreichen, sondern hat auch den Anspruch, instrumentalpädagogische Grundlegung zu sein. Selbst wenn man den Projekten mit einer positiven Read more about Was hat El Sistema mit Klavierunterricht in Dinkelsbühl zu tun?[…]

Buchborn, Thade

Was passiert, wenn der Lehrer nicht mehr hinschaut?

Wie Schülerinnen und Schüler in Unterrichtspausen miteinander musizieren und voneinander lernen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2011 , Seite 14

Die Schülerinnen und Schüler einer Bläserklasse haben die erste Stunde ihrer wöchentlichen Doppelstunde Musikunterricht hinter sich. Sie könnten auf den Hof gehen, am Büfett ein Pausenbrot kaufen, mit den Mitschülerinnen und -schülern über das aktuelle Geschehen in der Bundesliga diskutieren… Sie müssen den Musiksaal allerdings nicht verlassen und die wenigsten Schüler tun dies. Auf den Read more about Was passiert, wenn der Lehrer nicht mehr hinschaut?[…]

Röbke, Peter

Musizieren im ­kunterbunten Dschungelorchester

Was ist guter Instrumentalunterricht vor dem Hintergrund des JeKi-Projekts? – Teil II

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 44

Von dem jetzt erreichten Punkt aus ist die zentrale Frage in Bezug auf JeKi nun nicht mehr defensiv: „Wie realisieren wir die traditionelle instrumentale Unterweisung unter extrem schlechten Bedingungen, das heißt mit großen Gruppen, vielen unterschiedlichen Instrumenten und einer extrem unterschiedlichen Schülerklientel?“, sondern offensiv: „Eröffnet uns die soziale und pädagogische Ausgangssituation nicht auch die Chance, Read more about Musizieren im ­kunterbunten Dschungelorchester[…]

Bradler, Katharina

Und was kommt nach der Pilotphase?

Eine Zwischenbilanz zum Streicherklassenunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 46

Heute fester Bestandteil vieler Schulcurricula, blickt der Streicherklassenunterricht auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. In den USA wurden bereits 1911 erste Violinklassen in allgemein bildenden Schulen eingeführt, Ende der 20er Jahre folgte die Gründung erster heterogener Streicherklassen, wie wir sie heute kennen: Schülerinnen und Schüler erlernen eines der Streichinstrumente Violine, Viola, Cello oder Kontrabass von Beginn Read more about Und was kommt nach der Pilotphase?[…]

Koop, Norbert

Opus JeKi – erster Teil

Neues Unterrichtsmaterial für „Jedem Kind ein Instrument“ im Ruhrgebiet

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2010 , Seite 30

Für die Stiftung Jedem Kind ein Instrument in Bochum, die die Einführung des Programms im Ruhrgebiet organisatorisch, inhaltlich und finanziell betreut, steht eines außer Frage: Den besonderen Formen des JeKi-Unterrichts entsprechend müssen die Unterrichtsmaterialien neu konzipiert werden. In Zusammenarbeit mit Schott Music entsteht ein inhaltlich und strukturell neu gestaltetes pädagogisches Material. Ein Autorenteam erhielt den Read more about Opus JeKi – erster Teil[…]

Röbke, Peter

Der musikalische Ernstfall

Was ist guter Instrumentalunterricht vor dem Hintergrund des JeKi-Projekts? – Teil I

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2010 , Seite 46

Wenn man die Diskussionen um „Jedem Kind ein Instrument“ verfolgt, entsteht der Eindruck, die Antwort auf die Frage, ob bei JeKi guter Instrumentalunterricht möglich sei, falle in jedem Fall negativ aus. Und eigentlich müsse die Frage eher lauten: „Wie kann man als verantwortungsvoller Instrumentalpäda­goge bei JeKi überleben?“ Denn die Ausgangsbedingungen scheinen derart schlecht, dass die Read more about Der musikalische Ernstfall[…]

Schulte im Walde, Christoph

Die Kids von der Bläserbande

Neues Material für den Bläserklassenunterricht im dritten und vierten Grundschuljahr

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2010 , Seite 49

Die Bläserbande heißt das neue Unterrichtsmaterial für den Klassen- und Gruppenunterricht, das vor rund einem Jahr erschienen und explizit auf Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Grundschuljahres zugeschnitten ist. Die Kids von der Bläserbande haben irren Spaß daran, gemeinsam die Welt der Töne zu entdecken, miteinander Musik zu machen und manches Abenteuer mit den Read more about Die Kids von der Bläserbande[…]

Arendt, Gerd

Die „Rolland-Methode“ – Praxiskonzept für den schulischen Alltag?

Auf dem Internationalen Kongress zum Streicherklassenunterricht in Trossingen vermitteln die Pioniere des Klassenmusizierens neue didaktische Ansätze

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 40

„Bei der Rolland-Methode stellen sich Erfolgserlebnisse des Instrumentenlernens durch das gemeinsame Spiel schneller ein als im Einzelunterricht.“ Wer sich an Aussagen wie dieser (aus dem Internet beispielhaft ausgewählten) orientiert, könnte meinen, es gäbe ein Konstrukt, welches das Gelingen inst­rumentalpädagogischen Wirkens im Klassenverband von vornherein impliziere wie auch belege. Dies ist ebenso unzutreffend wie die häufig Read more about Die „Rolland-Methode“ – Praxiskonzept für den schulischen Alltag?[…]

Vliex, Sabine

Musizieren kann lautlos sein

Musik und Bewegung mit Kindergruppen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2009 , Seite 32

Musizieren kann lautlos sein. Ist das nicht eine angenehme Vorstellung für lautstärkegeplagte MusikpädagogInnen? Die Arbeit über die Wechselwirkung von Musik und Bewegung macht es möglich! Auch beim Unterricht mit großen Gruppen und gerade im Bereich des Klassenmusizierens mit Grundschulkindern. Bewegung zu Musik ist (fast) lautlos, vorausgesetzt, man arbeitet von Anfang an konsequent mit der Spielregel: Read more about Musizieren kann lautlos sein[…]

Haase, Frauke

JeKi kann Methode haben

Die Konzeption der Hamburger Musikhochschule berücksichtigt erste ­Erfahrungen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2009 , Seite 48

Viel Kritik ist mittlerweile auf das in Bochum ausgerufene Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ niedergeprasselt. Nicht durchdacht sei es, nicht zu Ende konzipiert, nicht nachhaltig angelegt (so die Vorwürfe in der Februar-Ausgabe dieser Zeitschrift1). Hingegen ziele es lediglich auf die Sekundäreffekte des Instrumentalunterrichts, ohne jedoch den regulären Musikunterricht aufzuwerten. Schaut man mit einem schnellen Blick Read more about JeKi kann Methode haben[…]