Gabel, Michael

Abwärtstrend gestoppt

Hoffnung auf Ende der Berliner Musikschulmisere

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 09

Zwar hat der neue Berliner Senat beschlossen, den Anteil der fest angestellten Lehrkräfte auf 20 Prozent anzuheben. Aber nur innerhalb der nächsten vier Jahre, nicht sofort. „Wir hätten das gern früher gehabt, streiten uns mit dem Finanz­senator aber noch ums Kleingedruckte“, so Klaus Lederer in der vom Geschäftsführer des Verbands deutscher Musikschulen, Matthias Pannes, geleiteten Read more about Abwärtstrend gestoppt[…]

Stalz, Petra / Ulrich Heß

Was gilt für wen?

Kündigungsschutz für Musikschullehrkräfte

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Honorarvertrag Viele Musikschullehrkräfte schließen mit ihrem Arbeitgeber einen Honorarvertrag ab. Im Gegensatz zu Arbeitnehmern, das heißt „abhängig Beschäftigten“, die Lohn bzw. Gehalt erhalten, nennt man die Vergütung von freiberuflichen, selbstständigen Arbeiten Honorar. Ein Honorarvertrag ist zunächst eine schriftliche Vereinbarung zwischen zwei Vertragspartnern über eine vom Auftragnehmer zu erbringende Dienst­leistung und ein vom Auftraggeber nach Erhalt Read more about Was gilt für wen?[…]

Herbst, Sebastian

Hobby Musikschulleitung

Kommentar

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 01

Sie sind eine innovative Führungspersönlichkeit mit abgeschlossenem musikpädagogischen Studium? Zu Ihren Stärken gehören Erfahrung im Bereich der Musikschulleitung, Kompetenz im Umgang mit neuen Medien, BWL-Kenntnisse, Entscheidungsfreude, Durchsetzungsvermögen, Organisationstalent, Verhandlungsgeschick, soziale und kommunikative Kompetenz sowie Kenntnisse der Mitarbeiterführung? Dann könnten Sie demnächst schon die städtische Musikschule St. Ingbert leiten! Das Aufgabenprofil verspricht einen vielseitigen und abwechslungsreichen Read more about Hobby Musikschulleitung[…]

Dahlhaus, Bernd

Führen und verbinden

Zwölf Fragen an die Bundesvorsitzenden von VdM, bdfm und DTKV

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2016 , Seite 46

Drei Dachverbände vertreten in Deutschland die Interessen der Instrumental- und VokalpädagogInnen bzw. der Musikschulen in der Öffentlichkeit und gegenüber der Politik. Der Dachverband für die institutionelle Musikausbildung mit der größten kultur- und gesellschaftspolitischen Wirkungsmacht ist der Verband deutscher Musikschulen e. V. (VdM). Der VdM vertritt rund 950 öffentliche Musikschulen mit über einer Million Musikschülern und Read more about Führen und verbinden[…]

Dahlhaus, Bernd

Gemeinsam, gerecht, gebildet?

Von JeKi zu JeKits: ein Programmwechsel mit der Lupe betrachtet, Teil 2

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2015 , Seite 42

Das Programm „Wer glaubt, für einen Erfolg [eines Instrumentalunterrichtsprogramms in der Grundschule] reiche es aus, Instrumentalpädagogen in die Grundschule zu schicken, denkt zu kurz.“3 – Bei JeKits handelt es sich genau wie bei JeKi um einen Strukturrahmen, der primär nach organisatorischen und betriebs­wirtschaftlichen Gesichtspunkten von namentlich nicht bekannten AutorInnen – mit anderen Worten: zentral und Read more about Gemeinsam, gerecht, gebildet?[…]

Sobirey, Wolfhagen

Wasser rein!

Der Abbau von JeKi zu JeKits ist ein Sparkonzept, das als innovativer Impuls kostümiert wird

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2015 , Seite 46

Weite Kreise der Fachwelt und der Politik reagierten hochinteressiert, als 2003 in Bochum das Projekt „Jedem Kind ein Instrument“, kurz JeKi genannt, erfunden wurde. Instrumentalunterricht im Kernbereich der allgemein bildenden Schule? Weil wir in den Schulen alle Kinder erreichen, nicht nur die, die von ihren Eltern zur Musikschule gebracht werden? Als Gruppenunterricht, damit mehr Kinder Read more about Wasser rein![…]

Gutzeit, Reinhart von / Christian Höppner / Ulrich Rademacher

Spielräume der Zukunft …

Erbe, Vielfalt und Zukunft der deutschen Musikschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2015 , Seite 16

Reinhart von Gutzeit: Lieber Ulrich Rademacher, das Motto des Musikschulkongresses 2015 verknüpft ein anregend buchstabiertes „MusikLeben“ mit den drei Begriffen „Erbe“, „Vielfalt“ und „Zukunft“ und damit tendenziell der gesamten Palette musikalischer Erscheinungsformen in aller Welt und zu allen Zeiten – sogar über die Gegenwart hinaus gedacht. Ein anspruchsvolles Unterfangen, aber der VdM hat mit guten Read more about Spielräume der Zukunft …[…]

Dahlhaus, Bernd

Wie über JeKi (nicht) gesprochen wird

Von JeKi zu JeKits: ein Programmwechsel mit der Lupe betrachtet, Teil 1

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2015 , Seite 34

„Die sinnvolle und langfristige Zusammen­arbeit von Musikschule und Grundschule braucht bei den Gestaltern Erfahrung, organisatorische Konzepte und eine Strukturentwicklung auf den unterschiedlichsten Ebenen. […] Dieser Lernprozess erfordert Kommunikation und gegebenenfalls auch externe Beratung, zum Entwickeln von sinnvollen Lösungen zu gelangen [!].“1 Im Sommer 2014 erschien das Buch des Saxofonisten und Saxofonlehrers Jörg Sommerfeld Instrumentalunterricht in Read more about Wie über JeKi (nicht) gesprochen wird[…]

Bossen, Anja

Bildungsauftrag ade?

Hat der Bildungsauftrag öffentlicher Musikschulen überhaupt noch Gültigkeit?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2014 , Seite 42

Jahrzehntelang bestand ein Konsens zwischen Bildungspolitik und der Institution Musikschule, was eigentlich mit dem „öffentlichen Bildungsauftrag“ gemeint war: die Aufgabe, als gemeinnützige Einrichtung allen Menschen, die dies wollen, ein spezielles musikalisches Zusatzangebot zusätzlich zu einem verpflichtenden schulischen musika­lischen Angebot zu machen sowie Begabte, die sich die Musikschulgebühren nicht leisten können, dennoch zu fördern. Das erklärte Read more about Bildungsauftrag ade?[…]

Rademacher, Ulrich

Neues Gewicht

Inklusion verrät den "alten" Bildungsauftrag nicht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2014 , Seite 44

Mit ihrer aufrüttelnden Frage „Bildungsauftrag ade?“ spricht Anja Bossen sicherlich vielen besorgten und frustrierten MusikpädagogInnen aus der Seele. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag in einer sehr grundsätzlichen Diskussion um das Thema Identität und Bildungsauftrag, die die öffentlichen Musikschulen spätestens seit dem Start von JeKi in NRW begonnen haben, die auf der Haupt­arbeitstagung in Potsdam Read more about Neues Gewicht[…]