Wächter, Edmund

Alle(s) unter einem Dach

Mit über 150 Jahren die älteste deutsche Musikervereinigung: der Deutsche Tonkünstlerverband e. V. (DTKV)

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erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Auf der anderen Seite galt es, Musik – besonders der Zeitgenossen – aufzuführen, denn ohne Arbeit sind die besten Arbeitsbedingungen nutzlos. So gehörte zu den Gründungsinitiativen des „Berliner Tonkünstlervereins“ (gegr. 1844) ein Orchester der Mitglieder, das als Keimzelle der Berliner Philharmoniker gelten kann. Tonkünstlerfeste, Konzertreihen mit neuer Musik und musikalische Veranstaltungen außerhalb des Mainstreams gehören Read more about Alle(s) unter einem Dach[…]

Stuttgarter Appell

Der Verband deutscher Musikschulen verabschiedet auf dem Musikschulkongress in Stuttgart weitgehende Forderungen nach festangestellten Lehrkräften

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erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Für Musikschulen, die das Ziel einer Vollausstattung mit angestellten Lehrkräften noch nicht erreicht haben, empfiehlt der VdM im Sinne des im Positionspapier der Kommunalen Spitzenverbände (KSV) und im KGSt-Gutachten geforderten „bedarfsgerechten“ Verhältnisses von angestelltem Personal zu Honorarkräften eine stufenweise, in Tempo und Grad an den jeweiligen Rahmenbedingungen orientierte Erhöhung des durch angestellte Lehrkräfte erteilten Unterrichts. Read more about Stuttgarter Appell[…]

Schmidt, Dörte

Plädoyer für selbstbewusste Quotenfrauen

Warten und Freiwilligkeit reichen nicht

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erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

In Kultur und Medien scheinen Frauen durchaus präsent, dürfen wir doch mittlerweile sogar Intendantenposten bekleiden oder Fußballspiele kommentieren. In der Regel findet man uns aber vor allem dort, wo weniger Einfluss zu nehmen oder weniger Ruhm zu erlangen ist – und weniger gut bezahlt wird. Gleichwohl sind wir nicht selten Vorzeigefiguren, das heißt eigentlich Quotenfrauen Read more about Plädoyer für selbstbewusste Quotenfrauen[…]

Fest oder fast angestellt?

Ein Kommentar und seine Folgen

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erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Zitat aus dem Kommentar von Anja Bossen und Sebastian Herbst (ver.di, Fachgruppe Musik) zum Stuttgarter Appell des VdM: „Wer dies nicht möchte [eine Festanstellung], dem stehen sowohl private Musikschulen als auch die Tätigkeit als Privatmusiklehrkraft offen. Als solche kann schließlich jeder unterrichten, wie und was er will, oh­ne sich nach irgendwelchen Vorgaben und Lehrplänen richten Read more about Fest oder fast angestellt?[…]

Mertens, Gerald

Einsatz fürs „Musikland D“

Die Deutsche Orchestervereinigung (DOV) unterstützt auch ­Lehrbeauftragte an Musikhochschulen und Freischaffende

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erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Lehrbeauftragte und Freischaffende Jenseits der Regelung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen für professionelle Musikerinnen und Musiker setzt sich die DOV auch für ihre freischaffenden Mitglieder, die Lehrbeauftragten an Musikhochschulen und Lehrkräfte an Musikschulen ein. Traditionell waren Orchestermusikerinnen und -musiker schon immer auch an Musikhochschulen und Musikschulen tätig und haben dort Schüler und Studierende auf die Herausforderungen Read more about Einsatz fürs „Musikland D“[…]

Müller, Mario

Und es geht doch…

Die Umstellung der Musikschule von freien Dozenten auf fest­ angestellte Lehrkräfte ist möglich

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erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 05

Seit dem 1. April 2017 ist die Diskus­sion über Scheinselbstständigkeit von DozentInnen an Musikschulen wieder voll ent­brannt, denn seit diesem Tag gibt es einen neuen Paragrafen im BGB (611a), der das Arbeitsverhältnis klarer definiert. Diese Definition ist zwar nicht vollkommen neu, aber sie regt nun doch sehr eindeutig dazu an, über die Arbeitsverhältnisse in Musikschulen Read more about Und es geht doch…[…]

Gretsch, Stefan

Kein bisschen besser

Ergebnisse der dritten Umfrage der ver.di-Fachgruppe Musik 2017 liegen vor

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erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

Die Resultate sind erschreckend: 2008 lag der Anteil der Honorarbeschäftigungen in den alten Ländern noch bei 33 Prozent, in den neuen Ländern bereits bei 60 Prozent. 2017 sind es fast 60 Prozent in den alten und über 70 Prozent in den neuen Ländern (in Berlin sogar rund 93 Prozent). Gleichzeitig liegen die durchschnittlichen Jahreseinkommen weiterhin Read more about Kein bisschen besser[…]

Herbst, Sebastian

Teilweisung – zwischen Erwartung und Pflicht

Kommentar

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erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 01

Einer Berliner Musikschullehrerin, die seit vielen Jahren an ein und ­derselben Musikschule in Teilzeit festangestellt und darüber hinaus mit weiteren Stunden als Honorarkraft tätig war, wurde 2015 die parallel ausgeübte Honorartätigkeit seitens der Musikschule untersagt. Der Grund: Die Deutsche Rentenversicherung kam bei einer Betriebsprüfung zu dem Ergebnis, dass eine einheitliche sozialversicherungspflichtige ­Beschäftigung vorliege und stellte Read more about Teilweisung – zwischen Erwartung und Pflicht[…]

Herbst, Sebastian

JeKits an Förderschulen

Kommentar

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erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 01

Mit dem Schuljahr 2008/09 startete JeKi an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen – zunächst an drei Förderschulen als Pilotprojekt. Nach Ein­bezug fehlender Förderschwerpunkte und vor allem einer wissenschaft­lichen Begleitung durch die Universität Dortmund konnten Rahmen­bedingungen formuliert werden, die eine chancengleiche Teilhabe von SchülerInnen mit Behinderungen möglich machte. Im Unterschied zu JeKi an Grundschulen wurden unter anderem ein Read more about JeKits an Förderschulen[…]

Schie, Johanna / Stefan Prophet

„Wir verlieren die Kinder…“

Die Kontinuität nach dem zweiten JeKits-Jahr ist gefährdet

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erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Wie sieht die aktuelle Situation in ­Duisburg aus? Schie: Duisburg beteiligt sich seit 2007 am JeKi-Programm, ab 2011 waren insgesamt 52 Duisburger Grundschulen in JeKi eingebunden. Davon haben sich 49 bei der Umstellung 2015 für JeKits beworben. Zu meiner Überraschung haben sich 34 Schulen für den Schwerpunkt Instrumente entschieden, elf für Tanzen und vier für Read more about „Wir verlieren die Kinder…“[…]