Lindenau, Kirsten

Arbeit auf einer gesellschaftspolitischen Baustelle

Auf der Hauptarbeits­tagung des Verbands deutscher Musikschulen wurde über musikalische Bildung und politische Verantwortung diskutiert

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite 38

Es kommt was auf uns zu. Und gleichzeitig sind wir mitten drin. Wir begrüßen und erleiden gesellschaftliche Umwälzungen und versuchen, sie mehr oder weniger gut zu bewältigen. Jeder nimmt es wahr und viele fühlen sich verunsichert. Stichworte: Digitalisierung, Scheinselbstständigkeit, zunehmend befristete Verträge gewissermaßen auf Dauer, Roboter und künstliche Intelligenz – sogar im privaten Alltag. Auf Read more about Arbeit auf einer gesellschaftspolitischen Baustelle[…]

Weuthen, Kerstin

Im „Biotop“

Wie Führung an der Musikschule gelingen kann

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite 22

An Stellenausschreibungen für Leitungsstellen an Musikschulen lassen sich die hohen Erwartungen an Musik­schulleiterInnen ab­lesen. Gesucht werden Persönlichkeiten, die Kompetenzen im Personal-, Projekt- und Qua­litätsmanagement erworben haben, bei Begriffen wie „Social Media“ und „Fund­raising“ wissend nicken, arbeitsrechtliche Grundlagen kennen, Haushaltspläne und Bilanzen aufstellen können und sich durch ­hohe pädagogische und künstlerische Professionalität auszeichnen. Aber wie kann Read more about Im „Biotop“[…]

Reitz, Katharina / Oliver Scheytt

Leitungspersonal von Musikschulen

Zahlen, Daten und Fakten aus einer Umfrage bei den Mitgliedern des VdM

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite 16

Ausgangsthese einer Anfang 2018 bei den Mitgliedern des VdM durchgeführten Um­frage war, dass von dem immer deutlicher ­werdenden Führungskräftemangel in vielen Kultureinrichtungen auch die Musikschulen betroffen sein könnten. Mittels einer quantitativen Erhebung sollte ermittelt werden, wie sich die Situation bei der Leitung von öffentlichen Musikschulen tatsächlich darstellt und welche Maßnahmen bei der Qualifizierung, Personalgewinnung und Read more about Leitungspersonal von Musikschulen[…]

Mahlert, Ulrich

Was will ich für wen sein?

Zum beruflichen Selbstkonzept von MusikschulleiterInnen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite 06

Überall dort, wo wir etwas verändern und weiterentwickeln wollen, kommt es darauf an, Ermutigung zu fördern und Entmutigung zu vermeiden. Das gilt für den Umgang mit anderen Menschen wie für den Umgang mit uns selbst. In der pädagogischen Arbeit stellt jede Unterrichtsstunde die Lehrkraft vor diese Forderung: Schülerinnen und Schüler wollen dazulernen, sie wollen im Read more about Was will ich für wen sein?[…]

Stuttgarter Appell

Der Verband deutscher Musikschulen verabschiedet auf dem Musikschulkongress in Stuttgart weitgehende Forderungen nach festangestellten Lehrkräften

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Für Musikschulen, die das Ziel einer Vollausstattung mit angestellten Lehrkräften noch nicht erreicht haben, empfiehlt der VdM im Sinne des im Positionspapier der Kommunalen Spitzenverbände (KSV) und im KGSt-Gutachten geforderten „bedarfsgerechten“ Verhältnisses von angestelltem Personal zu Honorarkräften eine stufenweise, in Tempo und Grad an den jeweiligen Rahmenbedingungen orientierte Erhöhung des durch angestellte Lehrkräfte erteilten Unterrichts. Read more about Stuttgarter Appell[…]

Bossen, Anja

(K)einer für alle – das Einzelkämpfer-„Team“

Kommentar

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 01

Bei Statusklagen geht es immer wieder um die Frage der Einbindung in die Musikschule, die sich auf juristischer Ebene vor allem am Merkmal der Weisungsgebundenheit und an der Freiwilligkeit aller über den eigent­lichen Unterricht hinaus zu erbringenden Leistungen festmacht. Doch aus pädagogischer Sicht bedeutet „Einbindung“, Teil eines Organismus und einer ­gemeinsamen Idee mit einem gemeinsamen Read more about (K)einer für alle – das Einzelkämpfer-„Team“[…]

Fest oder fast angestellt?

Ein Kommentar und seine Folgen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Zitat aus dem Kommentar von Anja Bossen und Sebastian Herbst (ver.di, Fachgruppe Musik) zum Stuttgarter Appell des VdM: „Wer dies nicht möchte [eine Festanstellung], dem stehen sowohl private Musikschulen als auch die Tätigkeit als Privatmusiklehrkraft offen. Als solche kann schließlich jeder unterrichten, wie und was er will, oh­ne sich nach irgendwelchen Vorgaben und Lehrplänen richten Read more about Fest oder fast angestellt?[…]

Herbst, Sebastian

Musikalische Aktivität und Herkunft

Kommentar

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 01

Jugendliche in Deutschland werden musikalisch aktiver. Dennoch hängt die musikalische Aktivität weiterhin deutlich von Bildung und Einkommen der Eltern sowie von der besuchten Schulform der Jugendlichen ab, wie die Studie „Jugend und Musik“ der Bertelsmann Stiftung in Koope­ration mit dem Deutschen Musikrat zeigt (www.bertelsmann-stiftung.de > Suchbegriff: Studie Jugend und Musik). Auf Grundlage des Jugendfragebogens des Read more about Musikalische Aktivität und Herkunft[…]

Krzyzynski, Udo

Familienintegration

Elternarbeit aus der Perspektive eines Musikschulleiters

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 24

Wenn wir uns dem Thema angemessen nähern wollen, müssen wir klarstellen, dass der Begriff „Eltern“ in diesem Zusammenhang zu kurz greift: Eltern ist ein Begriff für zwei Individuen, die sich im günstigsten Fall über die Methoden ihrer Erziehung einig sind – oft aber auch nicht. Hier liegt ein Fallstrick, der uns später noch beschäftigen wird. Read more about Familienintegration[…]

Bielefeld-Rikus, Barbara

Ganz unverstaubt

Die Musikschule Dortmund gründete eine Barockakademie

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

Alte Musik ist nicht mehr wegzudenken aus den Programmen der großen Konzerthäuser. Seit Nikolaus Harnoncourt ist viel geschehen in Sachen Aufführungspraxis und Interpretation von Alter Musik: Man denke etwa an die Bezeichnung „historisch informierte Aufführungspraxis“, die sich mittlerweile nicht mehr nur auf barocke oder frühbarocke Musik bezieht. Musikschullehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler sollten sich Read more about Ganz unverstaubt[…]