Schmitt-Weidmann, Karolin

Das „Transformer“-Modell

Musikschule und Musikhochschule als lernende Praxisgemeinschaft

Rubrik: Kooperation
erschienen in: üben & musizieren 6/2024 , Seite 52

Wie sehen die Lernsettings der Zukunft aus? Dieser Frage widmen sich seit einigen Jahren verstärkt zahlreiche Veröffentlichungen zur Lehrentwicklung an Hochschulen und Universitäten. Das Hochschulforum Digitalisierung hat im Mai 2019 eine Schrift mit dem Titel AHEAD – Internationales Horizon-Scanning: Trendanalyse zu einer Hochschullandschaft in 2030 herausgegeben.1 Darin werden vier unterschiedliche Lernwege mit Hilfe von Spielzeugen Read more about Das „Transformer“-Modell[…]

Nagy, Peter

Intelligente Assistenten

Dimensionen und Potenziale von KI-gestützten Verwaltungsprozessen in Musikschulen

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 6/2024 , Seite 44

Wird KI uns alle ersetzen? „Studien, die um die 40 bis 50 Prozent aller Berufe verschwinden sehen, werden von den einen als übertrieben, von anderen als nicht radikal genug kritisiert.“1 Die Wahrheit liegt wohl dazwischen. KI wird unsere ständige Begleiterin werden. Und so werden in absehbarer Zeit unterstützende Assistenzsysteme ganz selbstverständlich zum Arbeitsalltag von SachbearbeiterInnen Read more about Intelligente Assistenten[…]

Smalla-Pickavé, Teresa

Den Nachwuchs begeistern

Eine Umfrage zur Beschäftigungssituation der Musikschullehr­kräfte in NRW zeigt Lösungsansätze gegen den Fachkräftemangel

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 6/2024 , Seite 42

Musikschullehrkräfte sind vieles: KünstlerInnen, PädagogInnen, WegbegleiterInnen oder sogar WegbereiterInnen. Sie begeistern ihre SchülerInnen durch das eigene Tun für die Musik, für die künstlerische Tätigkeit und für das Vermitteln von Musik. In wohl kaum einem anderen Bereich treffen SchülerInnen so unmittelbar und persönlich auf mögliche Vorbilder wie beim Musizieren mit ihren Lehrkräften. Und trotzdem scheinen immer Read more about Den Nachwuchs begeistern[…]

Schumacher, Monika

Orientieren – Integrieren – Anfangen

Pre- und Onboarding an Musikschulen

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 6/2024 , Seite 40

Fragen von Studierenden zum Berufseinstieg An der Hochschule für Musik und Tanz Köln haben wir* in einem Professionalisierungsseminar zum „Onboarding an Musikschulen“ unter simulierten Bedingungen einer echten Musikschule (Bernd-Alois-Zimmermann Musikschule der Stadt Erftstadt) die Erwartungen und Fragen von Studierenden der Studiengänge Instrumental-/ Gesangspädagogik und Elementare Musikpädagogik zum Berufseinstieg an einer Musikschule in den Blick genommen. Read more about Orientieren – Integrieren – Anfangen[…]

Rübenacker, Jutta

„Und außerdem geigt sie noch…“

Gedanken zur musikalischen Patchwork-Identität

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2024 , Seite 24

Ein Patch ist ein Flicken und Patchwork ein aus Flicken zusammengesetztes Textil. Böse Zungen könnten daraus die abwertende Bedeutung Flickenteppich im Sinne von stümperhaftem Flickwerk ableiten. Tatsächlich jedoch verbirgt sich hinter dem Begriff eine anspruchsvolle kunsthandwerkliche Arbeit. Eine mindestens ebenso bedeutsame Rolle wie die kunstvolle Komposition der Flicken spielen die Nähte, die die Flicken zusammenfügen. Read more about „Und außerdem geigt sie noch…“[…]

Lazarus, Annette / Michael Dartsch

Belastungen und Sinnhaftigkeit

Studie zur Arbeitssituation und -zufriedenheit von EMP-Lehrkräften an öffentlichen Musikschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2024 , Seite 20

Zentraler Bestandteil der als Masterarbeit an der Hochschule für Musik Saar durchgeführten Studie war eine quantitative Erhebung unter Lehrpersonen der Elementaren Musikpraxis an Musikschulen des Verbands deutscher Musikschulen (VdM). Da die Bundesgeschäftsstelle des VdM den Link zum entsprechenden Online-Frage­bogen an alle Mitgliedsschulen versandt hatte, kann man von repräsentativen Ergebnissen ausgehen. Insgesamt nahmen 498 Lehrpersonen an Read more about Belastungen und Sinnhaftigkeit[…]

Buchsbaum, Christina

Fünf nach zwölf

Musiklehrkräfte dringend gesucht: Wege aus dem Mangel

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2024 , Seite 14

Der anhaltende Lehrkräftemangel an Musikschulen sowie im Fach Musik an allgemeinbildenden Schulen gefährdet kurz- und langfristig die musikalische Bildung in Deutschland. Mit dieser Kernaussage veröffentlichten der Verband deutscher Musikschulen (VdM) und der Bundesverband Musikunterricht (BMU) mit der Leipziger Erklärung1 im Januar 2024 erstmals eine gemeinsame Stellungnahme, um auf den Ernst der Situation aufmerksam zu machen: Read more about Fünf nach zwölf[…]

Berg, Julia

Klingende Türchen

Der musikalische Adventskalender der Musikschule in Erftstadt

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2024 , Seite 30

Noch 24 Tage bis Weihnachten. Knick-knack: Das erste Türchen ist geöffnet, das Smart­phone gezückt, der QR-Code abgescannt und das Video geladen. Dann erklingen die ersten Töne. Aus einem Papierkalender wird ein Klang-Kalender – sowohl ge- als auch erfüllt mit festlicher, jazziger, advent­licher, traditioneller, „klassischer“ und zeitgenössischer Musik. Hinter jedem der 24 Türchen befindet sich eine Read more about Klingende Türchen[…]

Thielemann, Kristin

Zukunft heißt Vernetzung

Wichtiger denn je: ein gemeinsames „Haus der Musik“ für alle Musikschaffenden

Rubrik: Kulturpolitik
erschienen in: üben & musizieren 3/2024 , Seite 30

„Concordia Domi Foris Pax“ prangt seit dem 15. Jahrhundert auf dem Holstentor der Hansestadt Lübeck. Frei übersetzen könnte man es mit: „nach innen Einheit, nach außen Frieden“. Denn die Stadt war in ihrer Geschichte häufig von Feinden bedroht – so wie es Kulturinstitutionen wie Musikschulen1 oder Orchester2 durch Sparzwänge der öffentlichen Hand in jüngster Zeit Read more about Zukunft heißt Vernetzung[…]

Waloschek, Maria Anna

„Dankeschön, 1,7!“

Prüfungen als Lernchance begreifen und gestalten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2024 , Seite 06

„Erst muss man hart büffeln, dann kommt eine Stresssituation und am Ende hat man ’ne Zahl bekommen.“1 Wenn Sie an Prüfungen denken, was kommt Ihnen zuerst in den Sinn? Ist dieser Begriff für Sie eher positiv oder negativ konnotiert? Blicke ich auf meine Prüfungsvergangenheit zurück, so kommen zum Großteil angespannte, oftmals wenig weiterführende und teilweise Read more about „Dankeschön, 1,7!“[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support