Grossnick, Friedrich

More Catchy Tunes

19 leichte bis mittelschwere Klavierstücke

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Deutscher Verlag für Musik, Leipzig 2017
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite 55

Wie der Titel bereits verrät, handelt es sich bei dieser Sammlung um eine Fortsetzung von sich schnell einprägenden Klavierstücken für SchülerInnen jeden Alters, die nach dem Einstieg – beispielsweise mit einer Klavierschule – sich nicht (nur) mit klassischer Musik beschäftigen möchten. Schnell lassen sich Einflüsse aus unterschiedlichen Stilrichtungen erkennen wie Pop, Rock, Jazz und auch Klassik, die gleichzeitig auch mit typisch pianistischen Bewegungsformen einhergehen, sodass sich zahlreiche verbindende Elemente ergeben, die für das Klavierspiel grundlegende Bedeutung haben.
Die Kompositionen liegen gut in der Hand, sind pianistisch ausgelegt und klanglich vor allem ausgewogen. So lassen sich auch auf diesem Spielniveau zahlreiche musikalisch-gestalterische Aufgaben thematisieren wie beispielsweise das Führen einer Melodie über einer weit ausladenden oder auch choralartigen Begleitung in der linken Hand sowie der damit verbundenen präzisen Anwendung des rechten Pedals (Forever and Ever, France – 500 Years Ago, Quiet Your Mind). Darüber hinaus findet man melodische Koordinierungsaufgaben zwischen beiden Händen (Rotations) oder rhythmisch ausgeprägte Bewegungsmuster, die Gleichmäßigkeit in Verbindung mit klanglich-melodischen Hervorhebungen erfordern, die sich dann selbstverständlich auch in einem höheren Schwierigkeitsgrad bewegen (Calming Sounds).
Die sich oft wiederholenden, harmonisch und motorisch variantenreichen pianistischen Spiel­figuren beinhalten somit auch das elementare Übeprinzip der Wiederholung, das somit von der Lehrkraft nicht immer explizit thematisiert werden muss, da es ja bereits in komponierter Form vorliegt. Gewissermaßen gelangt so ein nicht leicht zu vermittelndes Übeverhalten über die Hintertür in den häuslichen, unbeaufsichtigten Bereich des Schülers und der Schülerin. Wesentliche Hilfestellung bietet, wie schon beim ersten Band, die Aufnahme der Stücke im MP3-Format (zum kostenlosen Down­load im Internet).
Schließlich ist auch aus eigener Erfahrung mit Schülerinnen und Schülern festzuhalten, dass diese Klavierstücke eine Bereicherung für den Unterricht darstellen, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass hier eine Verbindung von elementaren klaviertechnischen Bewegungsformen mit einem natürlichen musikalischen Ausdruck in unterschiedlichen Stilrichtungen gelungen ist. So haben diese Stücke auch einen Angebots- und Aufforderungscharakter, der vor allem bei jungen SchülerInnen Ausgangspunkt für die Entstehung von Übemotivation ist.
Romald Fischer