Klein, Christoph A. G.

Erfolgreich im Musikbusiness für Dummies

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Wiley-VCH, Weinheim 2016
erschienen in: üben & musizieren 4/2016 , Seite 51

Wer kennt sie nicht: die gelb-schwarzen Taschenbücher „…für Dummies“? Neu erschienen ist nun auch ein Titel, der den „Musiker mit Leib und Seele“ an die Hand nimmt, um ihm die ersten Schritte im Musikbusiness zu erleichtern. Autor Christoph Klein ist Master of Business Administ­ration und Veranstaltungskaufmann mit lang­jähriger Erfahrung in der Popmusikbranche. Mit seinem Buch möchte er (Unterhaltungs-)MusikerInnen ansprechen – Songwriter, Textdichter, Interpreten oder Produzenten –, „die am Durchbruch ihrer musikalischen Karriere“ feilen.
Wie bei dieser Reihe üblich, wird kein spezifisches Wissen vorausgesetzt, sondern man erhält eine schnörkellose Einführung in die wichtigsten Bereiche des Musikbusiness: Management, Marketing, Steuern, Recht, Versicherungen, Verwertungsgesellschaf­ten und vieles mehr. Die für die Dummies-Reihe üblichen Symbole (Zielscheibe, Cartoonfigur mit dreieckigem Kopf etc.) heben die wichtigsten Aspekte eines jeden Kapitels noch einmal hervor; hier finden sich auch wertvolle Tipps z. B. in Form von weiterführenden Links.
Das Buch gliedert sich in vier große Teile, jeweils mehrere Kapitel umfassend. Da die Kapitel in sich inhaltlich geschlossen sind, bietet sich auch ein Quer-Lesen an, je nach individuellem Bedürfnis. Der Autor wird nicht müde, darauf hinzuweisen, dass seine Zielgruppe vor allem eines lernen muss: die unternehmerische Seite des Musikmachens ernst zu nehmen und betriebswirtschaftliche Kenntnisse aufzubauen.
Teil 1 gibt einen kurzen Überblick über Strukturen und Protagonisten des Musikbusiness – Fan (!), Agentur, Veranstalter, Produzent, Plattenfirma, Manager –, durchstreift inhaltlich den Bereich Steuern (sehr kurz) und Recht (gute Übersicht über verschiedene Vertragsformen), bevor „GEMA und Co.“ erläutert werden.
Teil 2 – „Lernen Sie die Möglichkeiten Ihrer Musik kennen“ – beschäftigt sich mit Kreativitätstechniken, Fragen zu Musikprofil und Marketing, z. B. SWOT-Analyse, Wachstums-, Marktsegmen­tierungs- oder Wettbewerbsstrategien, aber auch „Guerilla-Marketing“. Das anschließende Kapitel über Werbung behandelt souverän die Chancen der neuen Technologien, inklusive Umgang mit Lizenzfragen.
Teil 3 schließlich begleitet „vom Proberaum in die Öffentlichkeit“ und beleuchtet Aspekte rund um Auftritte (Umgang mit Agentur, Veranstalter oder Bühnentechniker) bzw. den Weg von einer Demo-Datei zum Tonträgerunternehmen. Themen wie Streaming-Dienste oder Crowdfunding führen zu Merchandising und Sponsoring bzw. Endorsement.
Ein 37-seitiger Anhang – überwiegend mit Musterverträgen, die auf den Verlagsseiten auch als Downloads zur Verfügung stehen – sowie ein ordentliches Register folgen. Bedauerlicherweise werden die zahlreich im Text eingestreuten Links nicht noch einmal separat in einem Verzeichnis zusammengefasst. Mein Fazit: ein äußerst informatives Taschenbuch.
Reinhild Spiekermann