Meyer, Gerhard A. / Ulrike Weiler / Gerhard Weiler

WIMBA … und das Geheimnis im Urwald

Musical für 8- bis 14-Jährige, Gesamtausgabe mit Klavierstimme, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Fidula, Boppard 2014
erschienen in: üben & musizieren 5/2015 , Seite 56

Dass sich Singen als praktische musikalische Tätigkeit in vielen Institutionen wieder großer Beliebtheit erfreut, ist inzwischen ebenso vielgestaltig erlebbar wie theoretisch reflektiert und kommentiert. Hierauf reagieren die Verlage mit einer Fülle von Material, das sich auf den Begriff Musical fokussiert, wodurch diese Bezeichnung zu einer Art sprachlichem Joker für alles geworden ist, was Singen, Szenerie und tänzerische Elemente umfasst und sich in der Regel in einem begrenzten Zeitraum mit Kindern erarbeiten lässt. Dadurch werden solche Unternehmungen häufig zu sequenzierten Projektreihen, die logischerweise ständig nach neuem Material verlangen.
Das Musical WIMBA eines bereits bewährten Autoren-Trios wendet sich an 8- bis 14-jährige Kinder und hat den immer wieder spannenden Plot einer Dschungel-Expedition zur Grund­lage. Eine Beimischung aus Science-Fiktion, die zur Lösung der Handlung am Ende beiträgt, bietet eine zusätzliche Facette für unterhaltsames Illusionstheater. Gleich der erste Song macht dies deutlich: „Im Urwald weißt du nie so recht, was ist Täuschung, was ist echt.“ Und wenn am Ende Wimba sich als die gebündelte Energie aus der „Galaxie der Powersauger“ outet, der allen elektrischen Geräten die Power heraussaugt, bleibt eine hübsche Ironie auf unser aller Medienverhalten und Energieverschwendung als Moral übrig. Die Dialoge haben Witz und sind gut auf die sprachlichen Möglichkeiten der Entwicklungsstufe der Kinder ausgerichtet.
Die Musik bedient alle Stile populärer Musik wie Pop, Rock, Reggae und Ska. Das alles in ansprechenden Einspielungen auf der beigefügten CD. Der Fidula-Verlag hat sich seit vielen Jahren schon auf die Veröffentlichung von Musicals spezialisiert, die in der Praxis erprobt eine Art Erfolgsgarantie versprechen. Dies schlägt sich auch in den detaillierten Hilfen zur szenischen Gestaltung nieder, die auf die jeweilige Uraufführung der Stücke verweisen und so auch nachträgliche Korrekturen am Konzept miteinbeziehen.
Das Material wird sehr differenziert angeboten: Klavierauszug mit Gesangsstimmen und Harmoniesymbolen; zusätzliche Bass­stimme zu allen Liedern; mehrstimmiges Bläserarrangement; mehrstimmige Streicherbegleitung zu drei Liedern; zusätzliche Klavierstimme zu drei Liedern. Damit kann man zielorientiert und mit guten Voraussetzungen ausgestattet an ein spannendes Musicalprojekt herangehen.
Thomas Holland-Moritz