Schmidt, Martin

Das Punk-Rock-Konzept

Bandunterricht mit AnfängerInnen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2015 , Seite 26

Bevor an Musikschulen Rock- und Popmusiker unterrichteten, hatte man als angehender Rockmusiker nur eine Möglichkeit, das Spielen in einer Band zu erlernen: Man stellte sich mit einigen Gleichgesinnten in einen Proberaum und probierte gemeinsam einen Song zu spielen, der sich “gut” anhörte. Diese direkte Herangehensweise, unter kompletter Umgehung jeglicher theoretischen Erklärung, kann man sich auch im Anfänger-Bandunterricht zunutze machen.

Viele junge Bands verfügen über geringe oder gar keine musikalischen Kenntnisse und lernen durch direktes Ausprobieren am Inst­rument. Gerade die Punkrockbands der späten Siebziger agierten auf diese Weise, nach dem Motto: Lerne drei Akkorde und gründe eine Band. Diese direkte Herangehensweise, unter kompletter Umgehung jeglicher theoretischen Erklärung, kann man sich auch im Anfänger-Bandunterricht zunutze machen.

Erste Schritte mit dem Leadsheet

Im Rahmen eines Musikprojekts an einer Gesamtschule arbeite ich mit Kindern im Alter von neun bis zehn Jahren, die statt des regulären Musikunterrichts eine Stunde pro Woche in einer Rockband spielen. An Instrumenten stehen Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug zur Verfügung. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht vorhanden und um das Erlernen rudimentärer instrumentaler Fähigkeiten etwas spannender zu gestalten, „komponierte“ ich einen Anfängersong.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 2/2015.