Metzger, Barbara / Elke Häublein / Andreas Pöppel / Monika Schelske-Flöter

Die Rhythmus-Raupe

Ideen zur rhythmisch-musika­lischen Förderung in Kita und Grundschule, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Hug/Edition Conbrio, Zürich 2014
erschienen in: üben & musizieren 1/2015 , Seite 52

Die Rhythmus-Raupe richtet sich vor allem an Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen, die einfach nachvollziehbare, klar struk­turierte, von einem bestimmten Instrumentarium unabhängige und flexibel einsetzbare Materialien zum Musizieren und Tanzen suchen. Die Einteilung des Materials in elf „Erlebnisthemen“ ermöglicht einerseits eine Verwendung in kürzeren Einheiten mehrmals pro Woche, andererseits bauen die Einzelaktionen auch thematisch und didaktisch aufeinander auf, sodass mit einem Thema auch immer jeweils ein bis zwei volle Unterrichtseinheiten gefüllt werden können.
In jedem Kapitel finden sich – basierend auf einem zentralen Musikstück – Aktionen zum Bewegen, Singen, Sprechen, Hören und zum Spiel mit Klanggesten und elementarem Instrumenta­rium.
Am Ende jedes Kapitels werden Ideen zu einer kurzen Aufführung in Form einer zusammenhängenden Aktionsfolge aus dem Erlebnisthema gegeben. Zusätzlich sind Noten zum jeweiligen Musikstück in stark vereinfachter Form abgedruckt und sollen zum eigenen Musizieren im Unterricht anregen.
Zu einigen der Musikstücke (die von Renaissance über Pop bis hin zu Volksmusik reichen) wurden singbare Texte verfasst, die gemeinsam mit den Kindern zur CD gesungen werden sollen. Auf konkrete Hinweise zur Liederarbeitung mit Kindern wurde verzichtet.
Auf der beiliegenden CD, die in jedem der Erlebnisthemen eine tragende Rolle spielt, sind Hörbeispiele zu diesen Musikstücken in verschiedenen Versionen zu finden. Verwendet wurden dafür fast ausschließlich synthetische Klänge. Dieses Fehlen von „echten“ Instrumenten wirkt sich bei den verschiedenen Musikstilen bzw. Epochen unterschiedlich auf Authentizität, Lebendigkeit und Hörgenuss aus.
Abwechslungsreich gelungen sind die den Erlebnisthemen entsprechend unterschiedlichen Anregungen zum Bewegen und Tanzen. Die Aktionen zum Musizieren mit dem Körper und mit Instrumenten sind dagegen vorwiegend auf das Wahrnehmen und Ausdrücken von Puls und Metrum bzw. das Erkennen von unterschiedlichen Formteilen ausgerichtet. Die Arbeit mit konkreten rhythmischen Bausteinen wird in zwei Kapiteln einführend thematisiert.
Die Musikstücke stehen hauptsächlich im 2/4- oder 4/4-Takt, ungerade Taktarten werden in zwei Kapiteln verwendet. Interessant ist, dass bei den ungeraden Taktarten auf met­risch-rhyth­mische Musizieraufgaben verzichtet wird und lediglich mehr oder weniger freie Bewegungsaufgaben gestellt werden.
Das vorliegende Werk komplettiert somit nun auch für jüngere Zielgruppen die Verlagsreihe zur rhythmisch-musikalischen Förderung, in der bereits etablierte Werke Der Globetrotter, Der Rhythmuskoffer und Rhythmisch fit – mach mit! erschienen sind.
Rainer Kotzian