Hirler, Sabine

Handbuch Rhythmik und Musik

Theorie und Praxis für die Arbeit in der Kita

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Herder, Freiburg 2014
erschienen in: üben & musizieren 4/2014 , Seite 49

Das Handbuch Rhythmik und Mu­sik richtet sich an ausgebildete und wahrscheinlich vor allem werdende Erzieherinnen. Es beleuchtet Möglichkeiten musikalischer Bildung in Kitas von unterschiedlichsten Seiten und vermittelt unter anderem Grundlagen der Entwicklungspsychologie und der Geschichte der Musikpädagogik, stellt erläuternde Bezüge zu den Bildungsplänen der einzelnen Bundesländer her und geht auch auf institutionelle Rahmenbedingungen ein.
Die Autorin vermittelt im ersten Kapitel entwicklungspsychologische Grundlagen, in denen sie sowohl auf die Bedeutung musikalischen Erlebens für Kinder und deren persönliche Entwicklung eingeht als auch auf einzelne Transfereffekte, die in Bezug auf andere Lernbereiche von Kindern auftreten können. Daran an­schließend bringt Sabine Hirler kurz und prägnant eine Zusammenfassung über die Entwicklungsgeschichte frühkindlicher Musikpädagogik und Rhythmik, wobei sie neben den wichtigsten Vertretern der Rhythmik im Überblick auch Rousseau, Pestalozzi, Fröbel, Montessori und Orff kurz erläuternd nennt.
In zwei weiteren Kapiteln beleuchtet die Autorin einerseits die Bedeutung der Erziehung durch und zur Musik unter Bezugnahme auf die zuvor genannten Bildungspläne, andererseits beschreibt sie institutionelle und didaktische Rahmenbedingungen in der (Musik-)Ausbildung und letztendlich im Arbeitsfeld, also in den Einrichtungen selbst.
Ein eigenständiges Kapitel widmet Sabine Hirler der Bedeutung des Singens mit Kindern, wobei sie didaktische, methodische und pädagogische Aspekte gut zusammenfasst und mit praktischen Beispielen untermauert.
Im weiteren Verlauf arbeitet die Autorin unter Einbeziehung von Wirkungsfeldern und Methoden der Rhythmisch-musikalischen Erziehung eine Didaktik der Rhythmik heraus, die Grundlagen pädagogischen Handelns mit Grundprinzipien, Methoden sowie Organisationsstrukturen der Rhythmik kombiniert.
Im letzten Kapitel werden ausgewählte Praxisbeispiele für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren vor­gestellt, die den Einsatz der zuvor herausgearbeiteten methodischen, pädagogischen und didaktischen Grundsätze von Rhythmik in Kitas im Überblick exemplifizieren sollen.
Das Handbuch Rhythmik und Mu­sik ist kein Praxisbuch, obwohl es selbstverständlich praktische Ansätze anbietet, die die Theorie solide fundieren. Die Publikation ist vielmehr eine grundlegende Didaktik der Rhythmik für die (musik-)pädagogische Arbeit in Kitas, die durchaus ein äußerst nützliches Standardwerk in der Ausbildung von Erzieherinnen – der eindeutigen Zielgruppe dieses Buchs – werden kann.
Rainer Kotzian