Fischer, Renate

Spiel und Tanz zu ­klassischer Musik

mit CD und DVD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2013
erschienen in: üben & musizieren 4/2014 , Seite 49

Wie dem Titel zu entnehmen ist, fokussiert die Publikation ein Musikerleben mittels Spiel und Tanz. Einer Erläuterung bedarf der Begriff klassische Musik: Er meint hier allgemein „Kunstmusik der europäischen Musiktradition“; die ausgewählten Musikstücke stammen aus dem 17. bis 20. Jahrhundert. Die rhythmische und harmonische Vielfalt der Musik sowie ihr Reichtum an Klangfarben bieten viele Entdeckungsmöglichkeiten und regen variantenreiche Bewegungen an. Anliegen der Veröffentlichung ist es, Wege aufzuzeigen, wie diese Musik Kindern in der Gruppe durch vielfältige Spielformen nahe gebracht werden kann. Dabei wendet sich die praxisorientierte Publikation an alle, die musik­bezogene Angebote für Kinder im Alter von vier bis acht Jahren durchführen.
Der Aufbau des Buchs ist systematisch und gut nachvollziehbar: Im ersten Kapitel werden sogenannte Ausdrucksformen vorgestellt wie z. B. „Bewegung“, „Mit Instrumenten spielen“ sowie „Hören und Erzählen“. Jede Ausdrucksform wird zunächst hinsichtlich ihrer Bedeutung für Kinder vorgestellt; anschließend werden Spielformen zur Musik bzw. Anregungen für entsprechende Angebote beschrieben. So gibt es unabhängig von bestimmten Musikstücken ein großes Spektrum an Ideen für vielfältige Begegnungen mit Musik.
Im folgenden, umfangreichsten Kapitel werden konkrete Gestaltungsvorschläge zu 25 Musikstücken präsentiert. Dabei handelt es sich nicht um festgelegte Stundenbilder, sodass eine Anpassung an die eigene Unterrichtspraxis möglich bzw. erforderlich ist. Zu jedem Musikstück findet sich zunächst eine Beschreibung der Musik (z. B. Charakter, Entstehungsgeschichte), dann folgen Ideen zu Spielformen und zur tänzerischen Gestaltung; gelegentlich werden er­gänzend Möglichkeiten zum Mitspielen mit Körperklängen und Instrumenten aufgezeigt.
Die Gestaltungsvorschläge sind sehr übersichtlich dargestellt: Die Formteile der Musik sind durch Zeitangaben und Notenbeispiele ihrer Anfänge gut erkennbar; grafische Notation und Bilder veranschaulichen die musikalische Struktur zusätzlich. Die Gestaltung bzw. Tanzanleitung ist nachvollziehbar formuliert, sodass eine Umsetzung zur Musik problemlos möglich ist. Alle beschriebenen Musikstücke sind auf der mitgelieferten CD enthalten. Zusätzlich illustriert werden die Gestaltungsvorschläge anhand der beigefügten DVD: Zu 17 Musikstücken zeigen kurze Videos die (zum Teil gekürzten) Gestaltungen und einige Szenen aus der Vorbereitung.
Ergänzend bietet das Buch weitere Anregungen: Im dritten Kapitel finden sich Komponistenporträts und im Verlauf des Buchs sind seitenfüllende Bilder integriert, die thematisch zu einzelnen Musikstücken passen.
Insgesamt bietet die Publikation eine vielfältige, zugleich übersichtliche Materialsammlung. Die praxisorientierte Darstellung ins­piriert dazu, die Vorschläge in der eigenen Unterrichtspraxis zu erproben.
Silvia Müller