Widmer, Manuela / Corinna Ensslin

Bim und Bam

Musik und Tanz für Kinder. Unterrichtswerk für Eltern-Kind-Kurse, Lehrerkommentar, mit CD/ Bim und Bam bei uns zu Hause. Elternheft, mit CD/Bim und Bam fangen an. Kinderbuch 1/Hallo Bim – Hallo Bam. Kinderbuch 2

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2012
erschienen in: üben & musizieren 6/2012 , Seite 58

Mit Bim und Bam liegt ein Unterrichtswerk für Eltern-Kind-Kurse aus der Reihe „Musik und Tanz für Kinder“ vor. Die Autorinnen orientieren sich formal und inhaltlich am Vorgängerwerk für die Musikalische Früherziehung. Die Neuveröffentlichung richtet sich an ausgebildete Lehrkräfte der Elementaren Musikpädagogik bzw. Bewegungs- und Tanzpädagogik und ist für Kurse mit Kindern im Alter von 18 Monaten bis vier Jahren gedacht.
Der Lehrerkommentar ist – wie bei anderen Ausgaben von „Musik und Tanz für Kinder“ bewährt – als praktischer Ordner gestaltet. Er gliedert sich in drei Teile: Zunächst finden sich allgemeine Hinweise zum Unterrichtswerk sowie zu fachlichen Schwerpunkten, Rahmenbedingungen usw. Der zweite Teil thematisiert die Unterrichtsplanung. Für diese müssen Lehrkräfte stets auf die Situation einzelner Kurse reagieren, sodass keine feste Konzeption vorgegeben werden kann. Ferner werden drei Themenfelder vorgestellt, deren Einteilung sich aber nicht im Aufbau des Lehrwerks, sondern lediglich in der Strukturierung ergänzender Materialien wiederfindet.
Der dritte Teil bildet das Kernstück des Lehrerkommentars. Er enthält 17 Unterrichtsmodelle, die keine starren Stundenentwürfe darstellen, sondern als Vorschläge für die Umsetzung verschiedener Themen im Unterricht dienen. Außerdem finden sich weitere Materialien (in Bezug zu den Themenfeldern bzw. themenübergreifend) und die Skizzierungen von drei Spielprojekten, die auf bekannten Bilderbuchgeschichten basieren.
Insgesamt soll so Material für zwei Unterrichtsjahre zur Verfügung stehen. Die Texte, Spiele und Tänze stammen sowohl aus neueren als auch aus eher „klassischen“ Materialsammlungen. Das Liedrepertoire reicht von überlieferten Volksliedern bis zu neueren Kinderliedern verschiedener KomponistInnen (z. B. Ger­da Bächli, Wilhelm Keller).
Jedes Unterrichtsmodell bietet auf der ersten Seite eine praktische Übersicht zu Thema, Zielen, Unterrichtsverlauf, Material und Vorbereitung. Anschließend werden einzelne Phasen und Inhalte im Wesentlichen beschrieben. Symbole am Rand sollen der Übersicht dienen, bieten aber nur eine grobe Orientierung. Texte und Lieder sind direkt abgedruckt, was eine Stundenvorbereitung sicherlich erleichtert. Abschließend finden sich weiterführende Vorschläge sowie Verweise auf Elternheft und Kinderbuch, sodass die verschiedenen Bestandteile des Materialpakets vernetzt werden.
Die CD zum Lehrerkommentar beinhaltet 26 meist instrumentale Stücke (z. B. Volkstänze verschiedener Nationen, klassische Musik), die zu den Unterrichtsvorschlägen passen und so die Vorbereitung erleichtern. Darunter finden sich auch Stücke, die vielen PädagogInnen bekannt sind, sich aber auch im Unterricht bewährt haben. Außerdem enthält die CD einen Daten-Teil mit Bastelanleitungen, Kopiervorlagen, Literaturempfehlungen usw.
Das Elternheft beinhaltet sowohl Hintergrundinformationen als auch thematisch geordnete Lieder und Texte. Die Einspielungen der CD umfassen ruhige Instrumentalstücke und Lieder, die von einem kleinen Ensemble begleitet werden. Die Singstimmen haben einen einfachen, natürlichen Klang, der verhindert, dass sich Eltern im Vergleich zu besonders professionellen Stimmen im Mitsingen gehemmt fühlen.
Die Kinderbücher sind stabil aus Pappe gefertigt und somit für jüngere Kinder geeignet. Die Bilder sind auf Doppelseiten im Querformat bunt und detailreich gestaltet. Ergänzt werden sie durch kurze Begleittexte für die Eltern und zum Teil durch Liedtexte. Zusätzlich stehen einige Lieder und Hörbilder online als Audio-Datei zur Verfügung. Elternheft und Kinderbücher sollen vor allem als Erinnerungsstütze sowie Anregung für zu Hause dienen und eine Wiederholung von Unterrichtsinhalten ermöglichen.
Erfreulicherweise geht die Veröffentlichung immer wieder auf die Bedürfnisse sowohl der Kleinkinder als auch der Erwachsenen und auf die Besonderheiten (bzw. Herausforderungen) von Eltern-Kind-Kursen ein. Für ausgebildete Lehrkräfte bietet das vorliegende Werk eine interessante Materialsammlung, die altbekannte Inhalte sowie neue Ideen kompakt zusammenstellt. So können PädagogInnen Anregungen und Impulse finden. Die Ausdifferenzierung der Themen bzw. ihre konkrete Umsetzung im Unterricht ist aber individuell zu leisten.
Silvia Müller