Heygster, Malte

Relative Solmisation

Grundlagen, Materialien, Unterrichtsverfahren

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2012
erschienen in: üben & musizieren 5/2012 , Seite 55

„Das Studienbuch Relative Solmisation ist eine praxisorientierte Einführung in die Sprache der Solmisation und ihre methodische und musikalische Nutzung. Es erläutert, welchen Platz die Solmisation im Unterricht unserer Zeit hat, und enthält einen großen Materialfundus. Unterrichtsbeschreibungen schildern sowohl die Langzeitplanung als auch die aktuelle Unterrichtsgestaltung“ – so verspricht es der Klappentext der Veröffentlichung von Malte Heygster.
Das Buch bietet in der Tat in logisch strukuriertem Aufbau Fakten, Unterrichtsvorschläge und Notenmaterial zum Thema. Der Autor gibt zunächst allgemeine Erläuterungen zum Unterricht mit relativer Solmisation. Im zweiten und größten Teil des Buchs liefert er praxisorientierte Ideen und Vorschläge für den Unterricht. Der dritte Teil ist eine Art Nachschlagewerk zur relativen Solmisation in Stichworten von A bis Z. Besonders hilfreich sind die im vierten und letzten Teil mitgelieferten Klaviersätze zu den Liedern des Praxisteils: Jeder Lehrende ist dankbar für dieses sofort einsetzbare Material. Auch die Inhalte des Mittelteils sind vielfältig und kreativ: Schön sind beispielsweise die konkret im Unterricht einzusetzende „Steinmelodie“ oder die Komponierspiele. Sehr einleuchtend zeigt Malte Heygster auf, dass und wie relative Solmisa­tion als Ausgangspunkt zur Verinnerlichung und zum Verständnis von musikalischen Zusammenhängen dienen kann.
Nicht ganz nachzuvollziehen ist allerdings, warum Heygster sich fast ausschließlich an Unterrichtende in Musikschulen, Grundschulen oder Kinderchören wendet. Dies geht aus dem Titel des Buchs nicht hervor. Die Arbeit mit relativer Solmisation an weiterführenden Schulen wird auf einer einzigen Seite abgehandelt. Hier wird man schlichtweg allein gelassen mit der Anweisung, jene für die Grundschule erläuterte Methode doch „anders aufbereitet“ anzuwenden. Hinzu kommt ein anstrengender Schreibstil, der die Lesefreude ziemlich einschränkt. Vieles ist recht holprig verbalisiert und könnte eher auf den Punkt gebracht werden.
Zuletzt drängt sich die Frage auf, was dieses Buch eigentlich sein will: ein Nachschlagewerk oder ein praxisorientiertes Handbuch? Offenbar möchte Heygster mit der Neuauflage des Handbuchs der relativen Solmisation beides, was jedoch einen leicht unbefriedigenden Nachgeschmack mit sich bringt. Die Konzentra­tion auf einen Bereich wäre ergiebiger gewesen. Für LeserInnen, die neben handwerklichem Rüstzeug zur Solmisation auch grundlegende Informationen suchen, ist dieses Buch sicherlich nützlich. Lehrende, die vor allem Ideen für den Unterricht brauchen, hätten sich über einen noch ausführlicheren und breiter gestreuten Praxisteil gefreut.
Patricia Arnemann