Brecht, Klaus / Christoph Schönherr / Klaus K. Weigele (Hg.)

chorissimo!

Chorbuch für die Schule.Klavierband / Audio-CD 1 & 2 / Playback-CD / Aussprache-CD / Material-CD-ROM / Clips-DVD / Arrangements für Band (Partitur mit Stimmensatz), 2 Bände / Arrangements für Small Bigband (Partitur mit Stimmensatz), 4 Bände

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Carus, Stuttgart 2008-12
erschienen in: üben & musizieren 5/2012 , Seite 59

Seit seinem ersten Erscheinen 2008 hat sich das Chorbuch chorissimo! aus dem Carus-Verlag einen festen Platz in der schu­lischen Chorarbeit und in der Chorszene allgemein erobert. Das liegt zum einen an der gelungenen Auswahl an Titeln, zum anderen aber auch an den vielen neueren Chorsätzen, die einen frischen Wind in das Repertoire bringen. Über vierzig dieser neueren Sätze wurden eigens für das Chorbuch komponiert. Die stärkere Berücksichtigung von Spirituals oder Jazz- und Pop-Titeln bzw. von neuen Arrangements vertrauter Weisen tragen den veränderten Hörgewohnheiten und Vorlieben junger Menschen Rechnung.
Die Orientierung an der musi­kalischen Lebensrealität der Jugend und an den neueren Entwicklungen in der Musikdidaktik spiegelt sich auch im hohen Anteil englischsprachiger Titel sowie von Stücken aus dem 20. und 21. Jahrhundert, im Angebot an Warm-ups (Kanons und ein­fache homofone Sätze), Workshops zu vokaler bzw. Körper-Percussion und in Übungen und Anregungen zur Akustik im Chor und zum „Chortheater“, das heißt zur szenischen Gestaltung von Chorauftritten. Chorsätze aus dem Bereich internationaler Folklore, ein umfangreiches Angebot für die Weihnachtszeit und natürlich bewährte Stücke großer Komponisten, die das Standardrepertoire eines jeden Chores bilden, runden das Gesamtbild ab. Positiv ist ebenfalls anzumerken, dass zu einigen Stücken nützliche Zusatzinformationen gegeben werden.
Die überwiegend drei- bis vierstimmigen Sätze sind klangschön und kommen in der Regel mit nur einer Männerstimme aus, überziehen die Lagen nicht und sind durchweg von einem gut geführten Chor mit vertretbarem Aufwand einstudierbar.
chorissimo! ist zweifellos für alle Schulen ein Gewinn, an denen eine kontinuierliche Chorarbeit etabliert ist, das heißt vor allem für Gymnasien und vergleichbare Schularten bzw. -stufen. Aber auch im Laienchorwesen, in ­außerschulischen Jugendchören oder ambitionierten Gesangvereinen wird das Chorbuch dankbare Aufnahme erfahren.
Ergänzend zum Chorbuch sind inzwischen eine Reihe hilfreicher Materialien erschienen. Auf zwei Audio-CDs finden sich insgesamt 65 Einspielungen von Titeln aus dem Chorbuch, die als beispielgebende Interpretationen für die Leitung, aber auch für Sängerinnen und Sänger eine hervorragende Orientierungshilfe bieten. Fragen, die das Notenbild allein nicht vollständig beantworten kann, lassen sich so klären. Allerdings wird man achtgeben müssen, dass das perfekte Vorbild von der CD sich nicht un­beabsichtigt als entmutigender Faktor („Das schaffen wir so nie!“) bemerkbar macht.
Für Titel, die eine Begleitung erfordern bzw. durch sie erst ihre ganze Wirkung entfalten, steht eine Playback-CD zur Verfügung, die es auch Chören, die keine Band oder Begleitcombo zur Verfügung haben, erlaubt, die Arrangements aufzuführen. Um den jeweiligen Choreinsatz zu treffen, müssen SängerInnen und LeiterIn genau hinhören, intonationssicher sein und präzise Einsätze geben bzw. beachten – ein Grundproblem allen Playbacksingens, das aber durchaus mit etwas Übung lösbar ist. Die hervorragenden Einspielungen geben allemal einen sicheren Halt.
Von unschätzbarem Wert ist die Aussprache-CD, die ChorleiterInnen davor schützt, fremdsprachige Texte von 22 Titeln (z. B. Finnisch, Griechisch, Hebräisch, Niederländisch, Spanisch, Norwegisch) dilettantisch zu vermitteln, bzw. sie in die Lage versetzt, mit ihrem Chor die Einheit von Sprache und Musik zu wahren. Übertragungen ins Deutsche können diese Einheit nur selten vollständig bewahren und führen so zu einem Verlust an Authentizität.
Die schon im Chorbuch vorhandenen Workshop-Angebote und Übungen zur Rhythmik und zur Begleitung sowie ein Tanz werden durch eine Clips-DVD vertiefend und verdeutlichend ergänzt. Dieses Angebot ist deshalb so hilfreich und informativ, weil die im Buch vorliegende Schriftform nicht plastisch genug sein kann. Bild und Ton, Anschauung und Zuhören helfen als weitere Wahrnehmungskanäle, Missverständnisse und Fehlinterpretationen zu vermeiden.
Eine Material-CD-ROM schließlich liefert Texte, Übersetzungen, Workshop-Materialien (Akustik im Chor, Beleuchtung, Mikrofonierung), Materialien zu ein­zelnen Stücken, ergänzende Körper­perkussionsnoten und ein beispielhaftes Storyboard für eine Chortheater-Inszenierung als Word- bzw. PDF-Dateien.
Im Chorbuch wird durch ein Symbol auf Klaviersätze hingewiesen, die im Klavierband zu finden sind. Die Sätze sind vergleichsweise leicht spielbar, eine Forderung, die die Herausgeber an die Arrangeure stellten. Ob man immer SchülerInnen findet, deren Spielfertigkeit am Instrument den Anforderungen der Arrangements genügt, sei dahingestellt. In jedem Fall wird eine gut ausgebildete Musiklehrkraft einspringen können.
Abschließend seien noch die Bände mit Bandarrangements gewürdigt. Es liegt eine Ausgabe mit 13 Arrangements für Band vor, in denen die Melodiestimme sinnvollerweise in C notiert ist. Es treten jeweils Klavier, Gitarre und Schlagzeug hinzu, mitunter auch eine zweite Melodiestimme und/oder Bläserstimmen (Klarinette, Alt- bzw. Tenorsaxofon). Die Instrumentierung entspricht dem, was in der Regel in schu­lischen Ensembles anzutreffen ist, die Stimmen sind von realistischem Schwierigkeitsgrad und weisen allenfalls im Rhythmischen stärkere Herausforderungen auf. Die Satzanlage lässt neben der Begleitung des Chors auch eine rein instrumentale Aufführung bzw. die Begleitung beim „offenen Singen“ zu.
In den beiden Bände mit Arrangements für Small Bigband liegen fünf bzw. sechs Arrangements für die gängige Bigband-Besetzung als Partitur einschließlich der Chorstimmen vor: wunderbare, wirkungsvolle Sätze, die eine gut eingespielte Bigband auf keinen Fall überfordern.
Druck, übersichtliches Layout, eine durchdachte, alle Ausgaben durchziehende Nummerierung der Titel, sinnvolle Register, Bemerkungen usw. zeigen, dass der Carus-Verlag seinem hohen Qualitätsanspruch in jeder Weise gerecht wird. Den Autoren und der Redaktion ist ein überzeugendes Gesamtpaket gelungen!
Wolfgang Koperski