Kinderlieder

Die schönsten deutschen Kinderlieder, hg. von Friedhilde Trüün und Andreas Mohr, Liederbuch mit CD/Klavierband/Kinderheft/CD Vol. 1

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Carus/Reclam, Stuttgart 2011
erschienen in: üben & musizieren 1/2012 , Seite 56

Leichter Vanilleduft, warmes Licht – wer jetzt sogleich an früher denkt, als es in unerreichbar ferner Kinderzeit in der Küche so verführerisch nach Plätzchen und Vanillekipferln duftete und man so warm und geborgen war, keine Verantwortung zu tragen hatte und von dem Bösen in der Welt noch nicht mehr wusste, als dass der Drache am Ende bestimmt besiegt werden würde und die doofe Kerstin aus der 4e sicher am Schuljahresende wissen würde, dass man echte Freunde nicht mit Gummibärchen kaufen kann, der wird diese Assoziationen bestimmt auch beim Singen und Hören der altvertrauten Kinderlieder haben.
In der vorliegenden Bündelung der Initiative „zur Förderung des Singens mit Kindern von Carus und SWR2“ (Vorwort im Kinderheft) ist ein wunderbarer Querschnitt der altbewährten Kinderliederliteratur entstanden, der so einfache wie schöne Lieder wie Alle Vögel sind schon da, Wenn einer sagt, ich mag dich, du, Hänsel und Gretel oder Ich geh mit meiner Laterne enthält. Die äußerst ansprechenden und kindgerechten Illustrationen von Markus Lefrançois sind liebevoll integriert, gemahnen an alte Märchenbände und laden zum Fantasieren ein.
Ganz besonders schön illust­riert, gut lesbar und großzügig im Druck ist die gebundene Ausgabe, die die Lieder nebst Mitsing-CD, nicht jedoch die interessanten und sehr ansprechend klingenden Arrangements enthält. Klavierstimmen und Chorsätze sind in zwei Bänden extra erhältlich, die im Satz bisweilen etwas gedrängt erscheinen. ­Gerade das Kinderheft würde neben noch besserer Lesbarkeit von mehr Platz profitieren, da es in der vorliegenden Version wohl unumgänglich war, innerhalb auch sehr kurzer Lieder teilweise Seitenwechsel zu platzieren (Backe, backe Kuchen, S. 12/13 oder noch ungünstiger, weil geblättert werden muss, Alles Gute zum Geburtstag, S. 43/44). Auch eine andere Reihung der Lieder wäre hier vielleicht möglich gewesen, denn das Blättern beim Proben schafft immer wieder unkonzentrierte Momente und Unruhe, die leicht vermeidbar wäre. Am Ende werden die Kinder allerdings mit Freude alles auswendig singen, und dieses Ziel wird im Handumdrehen erreicht sein, denn zu schön sind die Lieder und die Arrangements, die man sich entweder von der CD abhören oder aus dem Klavierband ableiten kann.
Mit der CD (Vol. 1) kann man sich gleich die hochmotivierende Wirkung der guten, in der eigenen Welt der Kinder immer aktuellen und niemals alten Lieder vor Ohren führen oder aber mitsingen, mitspielen und mittanzen; mitreißend sogar für ganz kleine Hörerinnen und Hörer, die sicher bald mitmachen werden! Die Interpretinnen und Interpreten geben einen beeindruckenden Überblick quer durch die deutsche Kinderchorlandschaft und werden an geeigneter Stelle durch SolistInnen wie Angelika Kirchschlager oder Klaus Mertens komplettiert. Kaufen, Singen, Spielen, Tanzen, Träumen!  Wunderbar!
Christina Humenberger