Schönherr, Christoph

Orchester-Werkstatt

15 Arrangements für das Klassenmusizieren mit hete­rogenen Gruppen, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2010
erschienen in: üben & musizieren 4/2011 , Seite 57

Das Klassenmusizieren boomt nach wie vor in den Schulen. Gelegentlich kann man kritische Stimmen hören, z. B. wenn alle SchülerInnen einer Klasse dasselbe Instrument erlernen (müssen), vielleicht sogar im Gleichschritt. Oder wenn das Musizieren der einzige Inhalt des Musikunterrichts ist und andere Unterrichtsgegenstände außen vor bleiben.
Christoph Schönherr schaltet mit seinem didaktischen Konzept diese beiden Argumente gegen das Klassenmusizieren aus: Zum einen zeigt er, wie sich das Klassenmusizieren im Sinne der ­phänomen-orientierten Musikvermittlung weit über das Erlernen und Erzeugen von Tönen auf Instrumenten hin zu einer sinnerfüllten Musizierpraxis entwi­ckeln kann. Zum anderen legt er hier eine Sammlung von fünfzehn Stücken vor, die das gemeinsame Klassenmusizieren in heterogenen Schülergruppen ermöglicht. Sowohl die Fortgeschrittenen kommen zum Zuge als auch die AnfängerInnen auf ihrem Instrument.
Es können alle in der Klasse vorhandenen InstrumentalistInnen mitspielen: Die Orchester-Werkstatt enthält zwei Melodiestimmen in C, B und Es sowie im Bass­schlüssel, einen ausgeschriebenen Klaviersatz, eine Bassstimme mit Gitarrenakkorden und eine Drumstimme. Diejenigen Schüler, die noch keine Kenntnisse auf einem Instrument haben, können Stimmen aus der Rhythmusgruppe übernehmen. Schlag­zeug- und Perkussionspatterns geben zusätzliche Anregungen. Zu vier Stücken ist ein Text angegeben, sodass auch eine vokale Ausführung möglich ist. Alle Stimmen sind als PDF-Dateien auf der beigefügten CD enthalten. Hier findet man außerdem Aufnahmen der Stücke, einmal als Vollversion, einmal als Playback ohne die beiden Melodiestimmen.
Dies allein wäre schon ein sehr interessantes Material, aber es ist noch mehr Positives anzumerken: Die Melodiestimmen folgen dem aufbauenden Prinzip, vom Musizieren mit nur zwei Tönen über ein kleines Swingstück, einen Western Song, Soul, Latin bis zum (fast) chromatischen Ali Ben Azwei. Dieses Konzept hat Schönherr vor vielen Jahren als „Kleine Jazzrockwerkstatt“ entwickelt: ein musikalisch interessanter Blockflötenlehrgang für Schulklassen mit lang andauerndem Erfolg, einfach, weil er für jede Schulklasse praktikabel war, SchülerInnen und Lehrkräften Spaß machte und weil dabei auch noch etwas gelernt wurde.
Die Orchester-Werkstatt verspricht ebenso erfolgreich zu werden, da sie für Instrumente aller Art geeignet ist, sodass man mit jeder Schulklasse einen „modernen“ Sound erreichen kann. Sehr wertvoll für MusiklehrerInnen dürften die Hinweise zur ­Besetzung, die methodischen Tipps und die Angaben zur elementaren Musiklehre im Anhang sein. Zu mehreren Stü­cken gibt es zudem passende Hörbeispiele, die den Musik­unterricht über das Musizieren hi­­naus sinnerfüllt machen können.
Beate Forsbach