Walbrecker, Dirk / Maren Blaschke

Robert Schumann

Komponistenporträts für Kinder, mit CD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2010
erschienen in: üben & musizieren 3/2011 , Seite 54

Wenn der Autor einer Komponistenbiografie den Protagonisten als Ich-Erzähler fungieren lässt und dieser dazu noch Robert Schumann heißt, schlägt die Rezensentin bang den Schluss auf in der Hoffnung, dass es nicht peinlich wird. Doch dort heißt es schlicht: Robert Schumann starb am 29. Juli 1856. Ebenso dezent gelingen dem Autor Beschreibungen anderer schwieriger Situationen im Leben Schumanns: Der Freitod der Schwester Emilie, die folgenschwere Verletzung der Hand, sein Versuch, seinem Leben im Rhein ein Ende zu setzen, und schließlich seine Einlieferung in die Klinik von Endenich werden für Kinder verständlich abgehandelt, sie lernen Schumanns Handeln verstehen und können Empathie entwickeln.
Bis zum Schluss erzählt Dirk Walbrecker in Person von Robert Schumann sehr informativ, ausführlich und vor allem kindgerecht. Hübsch anschaulich illustriert von Maren Blaschke, die einige ihrer bunt-poppigen Bilder mit zeitgenössischen Fotoreproduktionen collagiert und dadurch klarstellt, dass wir es mit einem Sachbuch zu tun haben. Besonders eindrucksvoll sind die kleinen Aperçus auf jeder Doppelseite, auf blauem bzw. braunem Grund gedruckt. Unter der Überschrift „Dies und Das“ kommen kleine Schmankerln ans Tageslicht: etwa was Emil Flechsig über seinen Zigarre rauchenden Freund Robert geschrieben oder wie Schumann sich bei einem Seeaufenthalt unerträglich gelangweilt hat. Auch „unser eheliches Zusammenleben war immer liebevoll und glücklich, bis auf einige Stürme, die aber vorübergingen…“
Die blaugrundigen Felder enthalten Wissenswertes über Zeitgenossen und politisches Geschehen des 19. Jahrhunderts, die weit über eine herkömmliche Künstlerbiografie – zumal für Kinder – hinausgehen und sehr prägnant formuliert sind, wie die Wirkung der Französischen Revolution auf das übrige Europa oder der Einfluss der Musikerfreunde und -kollegen auf die Kompositionen Schumanns. Im Anhang finden sich ausführliche Lebensdaten des Komponisten, ein kleines Glossar mit musikalischen Fachbegriffen, eine Auflistung seiner wichtigsten Kompositionen und sogar ein Quiz zur Lernzielsicherung am Schluss.
Das kleine Buch ist bis zu den Innendeckeln ausgestaltet, auf denen Europakarten mit den Wohnorten bzw. Reiserouten Schumanns zu finden sind. Die beigegebene CD enthält viele kurze Klavierstücke, Lieder und einige Sätze aus größeren Kompositionen des Meisters. Leicht und luftig flattern durch das hübsche, empfehlenswerte Opus die Papillons.
Bärbel Becker