Stremme, Catrien

Get Ready: Play Drums!

Basis-Workshop Schlagzeug, Band 1, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2010
erschienen in: üben & musizieren 3/2011 , Seite 55

„Rhythmus ist eine fürchterliche Sache. Wenn man ihn nicht hat, sind alle genervt. Wenn du ihn hast, bemerkt ihn keiner“, so zitiert die Autorin Catrien Stremme die Sängerin und Schauspielerin Shirley MacLaine in einer kleinen Spruchsammlung am Ende ihres Schlagzeug-Buchs Get Ready: Play Drums! Und damit es nicht unüberhörbar rumpelt im Rhythmus-Karton hat die Autorin ihren „Basis-Workshop Schlagzeug“ geschrieben. Keine nur technischen Themen verpflichtete „Schlagzeug-Schule“ soll es sein, sondern ein in manchen Kapiteln durchaus wortlastiges und mit vielen erläuternden Fotos gespicktes, alle Grundelemente des Schlagzeugspielens abdeckendes Buch.
Die Autorin verzahnt dabei geschickt und in lockerem Ton Themen für den Kopf (Rhythmik, Theorie), den Bauch (Musikalität, Praxis) und das Handwerk (Technik, Praxis). Das Notenmaterial ist eher exemplarisch gehalten, für bestimmte Problemstellungen gibt es immer nur einige wenige Übezeilen. Vertiefendes Material müssen sich die angehenden TrommlerInnen aus anderen Schlagzeugschulen holen, auf die dankenswerterweise in einem eigenen kleinen Kapitel hingewiesen wird. Die Nummern eins und zwei dieser Liste sind die Klassiker Stick Control und Accents and Rebounds von George B. Stone, zwei knallharte und staubtrockene Technik-Hefte. Bei aller Lockerheit wird die Notwendigkeit harter Arbeit also nicht verschwiegen…
Catrien Stremme studierte Musikwissenschaft in Marburg und ist Absolventin der LA Music Academy. Sie lebt als Schlagzeuglehrerin und freiberufliche Musikerin im Pop-Umfeld in Berlin. Das erklärt womöglich, dass die Stärken ihres Buchs vor allem in den Teilen liegen, in denen die Rolle des Drum-Sets in der Band beschrieben wird. Konkret und praxisnah wird über Liedstrukturen referiert, es werden Routenpläne, Cordsheets und Drum Charts präsentiert. Anhand der Playalongs (als CD-Tracks oder MP3-Dateien) kann das Bandspiel schon im Übekeller ausprobiert werden, die Arrangements decken verschiedene Stilistiken, Grooves und Tempi ab, sie sind allesamt gut gemacht.
Get Ready: Play Drums! ist ein ansprechend aufgemachtes Schlagzeugbuch, das Lust auf Musik macht, zum Spielen motiviert und „Übedellen“ überstehen hilft. Adressaten und Strukturen sind aber nicht in jedem Moment klar: Anfängerübungen stehen neben Tipps für angehende Schlagzeuglehrkräfte – weniger wäre da manchmal mehr gewesen. Über viele schöne Einzelideen freuen sich die Trommelanfänger aber sicher, wie z. B. den „Brief an deine Eltern“ als Argumentationshilfe bei der Wahl eines so „anstrengenden“ Instruments und eine Liste mit bekannten Songs, mit denen man sich unterschiedliche Tempi merken kann. 163 bpm werde ich ab jetzt immer mit Wake me up before you go-go von „Wham!“ memorieren!
Stephan Froleyks