Friedrich, Gerhard / Viola de Galgóczy

Mit Kindern Stimme und Gesang entdecken

Ein Mitsing-, Mitspiel- und Improvisationsbuch, mit CD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Beltz, Weinheim 2010
erschienen in: üben & musizieren 5/2010 , Seite 54

Auf den ersten Blick vermutet man hinter dem Titel ein neues Liederbuch. Die AutorInnen jedoch breiten auf 114 optimal genutzten Seiten ihren vokalpädagogischen Ansatz in einer Weise aus, dass jeder, der mit Primarstufenkindern Musik macht, seine Freude daran haben muss. Flüstern – plappern – singen – summen – brummen: Diese Anleitungen für die Kinderstimme lassen ahnen, was das Buch alles hergibt.
Viola de Galgóczy, eine Mezzosopranistin, die auch Gesang unterrichtet, und Gerhard Friedrich, der u. a. Pädagogik und Psychologie lehrt, begründen in einem prägnant umfassenden Vorwort die Notwendigkeit des Singens und des Umgangs mit der Stimme aus entwicklungspsychologischer, pädagogischer, neurobiologischer Sicht und plädieren für das Singen und Musizieren in Familie, Kindergarten und Grundschule. Sie thematisieren explizit die Wirkung von Stille, das Sich-Zeit-lassen, die Wirkung der Ruhe im Umgang miteinander. Und sie wenden sich ausdrücklich an Lehrkräfte, denen sie vielgestaltige Material für Improvisationen im weitesten Sinne an die Hand geben.
Beide AutorInnen geben sich neben ihren Professionen noch als Spieleerfinder zu erkennen, und diese Lust am Spiel und an Neuem kommt dem Buch sehr zustatten. Die Gesangspädagogin gibt eine übersichtliche und verständliche Einführung in den Umgang mit dem kindlichen Stimmapparat – und schon geht’s los mit kleinen Übungsspielchen zu Atmung, Bewegung, Körperhaltung. Alle Anleitungen sind sehr motivierend für Lehrkräfte und SchülerInnen.
Ein großer Abschnitt hat Spiel- bzw. Strophenlieder zum Inhalt, zehn Stückchen zu den Lieblingsthemen der Kinder (Bauernhof, Eisenbahn, Gespenster, Zirkus, Märchen u. a.), die allesamt praktische Hilfe und Anreiz für kleine Aufführungen bieten. Auch die mitgelieferte CD kann eingesetzt werden.
Maschinenmusik, Flüsterkanon, Klanggeschichten und Mouthpercussion werden im zweiten Teil angeboten, sehr geschickt nach Schwierigkeit gestaffelt. Wieder werden den LehrerInnen gute methodische Anregungen für den Unterricht mitgegeben. Diese Verbindung von Schülermaterial und Lehrerband macht den Umgang mit dem Buch sehr handlich.
Abgerundet wird dieses hübsch illustrierte Werk (Katja Wehner) durch einige grafische Notationen, ein Musiklernspiel und eine CD zum Anhören und Mitmachen. Entstanden ist die CD in einer Gemeinschaftsproduktion von SchülerInnen und Lehrkräften der Musikschule und des Clara-Schumann-Gymnasiums Lahr im Schwarzwald. Sie verdienen besonders lobende Erwähnung für die saubere instrumentale Ausführung, deutliches Sprechen und Singen in kindgerechter Tonhöhe!
Bärbel Becker