Amandi, Elisabeth

Klasse Percussion!

Schlagzeug-Gruppenunterricht mit Rhythmussprache, Lehrerheft und Partitur/1.-5. Stimme/CD, Band 1

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Peters, Frankfurt am Main 2009
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 60

Die Rolle der Perkussion in der Musikpädagogik wird auch jenseits des klassischen Schlagzeugs immer wichtiger. Die immensen Möglichkeiten eines ganzheitlich orientierten Musizierens in Trommelgruppen unterschiedlichster Stilistik, bevorzugt nach lateinamerikanischen oder afrikanischen Vorbildern, orientiert aber auch an den Hörvorlieben der jugendlichen Klientel, werden zunehmend erkannt und in musikpädagogische Zusammenhänge integriert.
In diese schlagzeugdidaktische Tradition, die vor einigen Jahren mit dem Konzept Trommeln ist Klasse von Ulrich Moritz und Klaus Staffa sowie einigen anderen Publikationen des Helbling-Verlags einen großen Schub bekommen hat, reiht sich nun auch die Schlagzeugerin und erfahrene Musiklehrerin Elisabeth Amandi mit Klasse Percussion! ein. Amandi hat ein ähnliches Anliegen wie die genannten Autoren: Sie will „jedem Neugierigen den Weg zum Rhythmuserlebnis mit Spaß und ohne Zwang ebnen und dabei helfen, ein rhythmisches Empfinden zu entwickeln“.
Dafür schuf sie in ihrer langjährigen Praxis ihre eigene Rhythmussprache „Talking Rhythm“, die jedem Noten- oder Pausenwert eine Silbe zuordnet, um so für die SchülerInnen die einzelnen Rhythmen leichter fass- und memorierbar zu machen. Zwölf sich im Schwierigkeitsgrad steigernde kleine Perkussionskompositionen für ein gemischtes Instrumentarium aus Trommeln und anderen Schlaginstrumenten bilden das Zentrum von Klasse Percussion!. Vervollständigt wird die aus einem Lehrerheft mit separaten Spielerstimmen bestehende Veröffentlichung durch eine kurze elementare Musiklehre sowie eine Schlaginstrumentenkunde, in der auch auf die Spieltechniken eingegangen wird.
Anders als in den anfangs erwähnten Konzepten belässt es Amandi bei rein instrumentalen Stücken. Übungshalber können diese zwar vokal als Sprechchor realisiert werden, auf die besonderen Möglichkeiten, die im gleichzeitigen Erleben von Stimme, Rhythmus-Patterns und Bewegung liegen, geht die Autorin aber nicht weiter ein. Hinweise hierzu werden sich die Trommellehrer in anderen Konzepten suchen müssen. Vermisst habe ich bei Klasse Percussion! die für Trommelgruppen so wichtigen und lustvollen Unterrichtsbausteine für die Aufwärmphase und Ideen zum Spiel mit Alltagsgegenständen. Ein weiteres kleines Motivationsmanko: Für alle MusikpädagogInnen, die selbst nicht erfahrene Schlagzeuger sind, ist die Trommelnotation naturgemäß wenig anschaulich. Eine CD mit Hör- und Play-along-Versionen kann zwar zusätzlich erworben werden, noch anschaulicher – und mittlerweile auch durchaus üblich – wäre aber eine DVD.
Klasse Percussion! enthält gute und kompakte Materialien für den Schlagzeug-Gruppenunterricht, es eignet sich gut als Ergänzung neben anderen Konzepten.
Stephan Froleyks