Pinksterboer, Hugo

Schott Praxis-Guide Drums

Das komplette Know-how für dein Instrument, mit interaktiven Web-Codes

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2009
erschienen in: üben & musizieren 5/2009 , Seite 55

Bei seiner vergeblichen Suche nach Informationen über Saxofonmundstücke kam dem niederländischen Grafiker und Amateurmusiker Gijs Bierenbroodspot die Idee zu seiner Buchreihe “Tipbooks” über Musikthemen und Musikinstrumente, die er mit dem Musikjournalisten Hugo Pinksterboer mittlerweile weltweit veröffentlicht. Es sind leicht lesbare und handliche Ratgeber, geschrieben in Zusammenarbeit mit zahlreichen renommierten Musikern, Pädagogen, Instrumentenbauern und weiteren Fachleuten. Für den deutschsprachigen Markt erscheinen die Tipbooks bei Schott unter dem Namen Pocket-Info.
Nun wurde diesen eine neue Serie zur Seite gestellt: Mit leicht geändertem Format und unter dem Namen Schott Praxis-Guide warten jetzt noch mehr aktuelle Informationen auf musikbegeisterte LeserInnen. Neben den Praxis-Guides für E-Gitarre und Saxofon erschien 2009 auch der Schott Praxis-Guide Drums für alle Schlagzeuger, die mehr über ihr Instrument wissen wollen.
Die ersten Kapitel richten sich explizit an Schlagzeuganfänger. Sie erklären die Rolle des Instruments in einer Band, führen in die Terminologie ein und geben Tipps beim Kauf eines Neu- oder Gebrauchtschlagzeugs. Danach werden die Einzelteile und das Zubehör des Schlagzeugs sehr detailliert in ihrer Funktion vorgestellt, das Stimmen der Felle wird anschaulich beschrieben und der Trommler mit der Instrumentenwartung vertraut gemacht. Eine kurze Geschichte der Schlaginstrumentenfamilie und eine Branchenkunde schließen sich an sowie Hinweise auf Zeitschriften, Bücher, Websites und Organisationen der Schlagzeugwelt.
Die wichtigste Neuerung des Praxis-Guide gegenüber Pocket-Info liegt in den so genannten Web-Codes, mit denen man im Internet Zugang zu mehr als zwanzig kurzen Videos und Audiodateien mit anschaulichen Demonstrationen erhält, z. B. zum Aufbau des Instruments oder zum Stimmen eines Trommelfells.
Die 15 informativen Kapitel des Buchs sind gut zu lesen und machen Lust auf das Schlagzeugspielen. Damit man sofort loslegen kann, schließt sich ein kurzer musikalisch-praktischer Teil an, der die Drumset-Notation erläutert und einige beliebte Drumset-Beats sowie eine Übersicht über verschiedene Drum-Stile präsentiert. Dies allerdings mit dem wichtigen Hinweis, dass es sich bei diesem Abschnitt nicht um eine komplette Schlagzeugschule handelt und dass es höchstwahrscheinlich eine gute Lehrkraft braucht, um die Grooves zum Klingen zu bringen!
Als praktisches Handbuch und Nachschlagewerk ist der Schott Praxis-Guide Drums für alle Mitglieder der trommelnden Zunft ein großer Gewinn. Nahezu alles Wissenswerte wird in lockerem Ton kurz und knapp auf den Punkt gebracht, die multimedialen Web-Codes sind eine sinnvolle Ergänzung.
Stephan Froleyks