Werner, Almut

Flaviermusik – Piacorder Music

Erste spritzige Duette für Sopranblockflöte und Klavier

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Zimmermann, Frankfurt am Main 2009
erschienen in: üben & musizieren 5/2009 , Seite 62

„Das gemeinsame Musizieren von Anfang an steht im Mittelpunkt bei Flaviermusik.“ So lautet das Motto des neu erschienen Bands von Almut Werner im Zimmermann Verlag. Die gesamte Reihe umfasst vier Bände für junge BlockflötenspielerInnen ab etwa dem zweiten Unterrichtsjahr auf der Sopranblockflöte. Die Stücke dieses Bands stehen in C-Dur oder G-Dur im Tonraum c’ bis g”. An Halbtönen werden fis’ und fis”, b’ und beim letzten Stück (“Orient Express”) es” und as’ verlangt.
Bei Flaviermusik geht es um gemeinsames Musizieren mit gleichaltrigen PianistInnen. Damit wird das Ensemblespiel früh in die musikalische Ausbildung mit einbezogen. Die einzelnen Stücke sind kurz, überschaubar und in unterschiedlichen Stilrichtungen gehalten. Lieder, die neue Spieltechtechniken enthalten, Tango, Boogie, Rock, Walzer und bekannte Zitate von Mozart werden den jungen SpielerInnen vorgestellt. In ihrer Art sind die Musiktücke für Kinder ansprechend und mit lustigen Bildern illustriert, die zum Ausmalen geeignet sind.
Die Autorin Almut Werner absolvierte ihr Musikstudium mit Hauptfach Blockflöte an der Musikhochschule Frankfurt bei Michael Schneider und Rolf Riehm (Hauptfach Tonsatz) und an der Musikakademie Kassel bei Andrea Hug und Winfried Michel. Ein Shakuhachi-Studium in Tokio und eine Fortbildung als Musikgarten-Lehrerin folgten. Neben ihrer Konzerttätigkeit ist sie seit 1987 als Instrumentallehrerin an verschiedenen Musikschulen wie auch privat aktiv.
Die Arbeit mit Ihren SchülerInnen hat sie zu etlichen Publikationen von Werken für Kinder angeregt. So entstanden die vorliegende Reihe mit Geschichten für Blockflöten und weitere Kompositionen für Kinder.
Katja Reiser