Meier, Bigitte / Manfredo Zimmermann

Auszug aus dem Zoo

Bühnenzauber – Musiktheater für Kinder 2. Lehrerband: Partitur, Textbuch mit CD-ROM (Stimmen und Klavier-Probefassung)/Schülerband: Textbuch und Lieder

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Ricordi, München 2008
erschienen in: üben & musizieren 4/2009 , Seite 54

Wer die „Blockflötengeschichten“ von Brigitte Meier und Manfredo Zimmermann kennt, wird sich über diese Veröffentlichungen freuen und gleich an die Aufführung eines 30- bis 45-minütigen Musiktheaterstücks denken. Das Material zu zwei Stücken (Die schiffbrüchigen Schatzsucher, Auszug aus dem Zoo) ist hier kompakt aufbereitet und bietet Gelegenheit zu einer vielgestaltigen Instrumentierung im bunt zusammengewürfelten Orchester und kann vor allem Spielerinnen und Spieler unterschiedlichsten technischen Niveaus zusammenführen.
Die beiden hier zugrunde gelegten Sujets – Seefahrt und Zoo – sind sicherlich gleich ansprechend und das verwendete Liedmaterial aus dem Bereich der Folklore lässt unmittelbar den musikantischen Funken überspringen, wenn so bekannte Melodien wie Eine Seefahrt, die ist lustig, What shall we do with the drunken sailor und viele andere die Grundlage bilden. Der zweite Band mit einer lustigen und spannenden Zoogeschichte beinhaltet demgegenüber im Wesentlichen neues Liedmaterial, das aber in leicht singbarem Schwierigkeitsgrad gehalten ist und schnell ins Ohr geht.
Diese Veröffentlichungen, denen sicherlich weitere folgen werden, setzen auf die Darstellungslust der Kinder im Grundschulalter und die große Motivation, die auch zur musikalischen Gestaltung von solchen „opernhaften“ Spielvorlagen ausgehen und oft technische musikalische Probleme viel schneller lösen helfen als „trockene“ Etüden.
Manch kleine Ungereimtheiten im Text – da ist Melodie und Textbetonung hin und wieder etwas gezwungen aneinander angepasst – wird man verzeihen, zumal die Veröffentlichung zu Eigengestaltung und Improvisation ausdrücklich einlädt und neben den traditionellen Instrumenten auch an vielen Stellen Anregungen zu experimentellen Klängen gibt. Die beigefügte CD-ROM enthält PDF-Dateien zum erlaubten Kopieren der Instrumentalstimmen für die Mitwirkenden. Das weiterhin bestehende Kopierverbot von Schülerheft und Lehrerband gilt es zu respektieren.
Thomas Holland-Moritz