Brümmer, Bernd

Garantiert Gitarre ­lernen

mit DVD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Alfred Publishing, Köln 2009
erschienen in: üben & musizieren 4/2009 , Seite 63

Es führen viele Wege nach Rom, wenn man akustische Gitarre lernen will. Für den Anfänger reicht die Bandbreite vom Melodiespiel nach Noten im Wechselschlag bis zu Lehrwerken wie dem vorliegenden von Bernd Brümmer, der ohne Noten arbeitet und konsequent nur Liedbegleitung mit Akkorden anbietet, um den vollen Klang der Gitarre von Anfang an motivationsfördernd einzusetzen.
Brümmer beginnt mit einfachsten Akkorden, zunächst nur über vier Saiten, kombiniert mit einfachen Schlagmustern. Mit einer Liedauswahl von “Bruder Jakob” über “Moritat von Mackie Messer” bis zu “Surfin’ U. S. A.” ist für jeden etwas dabei. Brümmer kennt seine anvisierte Klientel und ihre Probleme genau. Nie überfordert er die SchülerInnen mit synkopierten Schlagmustern oder einer Aufteilung der zu spielenden Akkorde in hohe und tiefe Saiten. Er gibt auch sinnvolle Tipps für den Übergang zwischen den Akkorden, indem man auf der letzten Achtel im Takt einfach die Greifhand anhebt und die leeren Saiten spielt.
Im Anhang findet man alle Songs in Notenschrift, sodass Notenkundige mitspielen können oder zumindest den Anfangston zum Mitsingen finden. Die auf dem Cover angegebene Internet-Unterstützung besteht aus einem Verweis auf Brümmers Website, wo man an einem Forum teilnehmen und sich mit gleichgesinnten GitarrenspielerInnen über Probleme austauschen und Hilfestellung geben kann.
Auf der beiliegenden DVD sieht man gleichzeitig linke und rechte Hand, das Anschlagsmuster und noch zusätzlich das Diagramm des Akkords, bei den Songs läuft der Text mit. Jedoch nutzt Brümmer die Möglichkeiten einer DVD nicht in dem Maße, wie es z. B. Thomas Rothenberger macht (Kick Off Akustik-Gitarre, Bosworth Edition), der wie in einer Unterrichtsstunde den Schüler direkt anspricht und Spieltechniken falsch und richtig vormacht, sodass man sieht, worauf es ankommt, anstatt es nur im Lehrwerk zu lesen.
Die Zuordnung der DVD zum Unterrichtswerk ist bei Brümmer ohne Probleme durch Verweise auf die entsprechenden Seiten möglich. Nur andersherum funktioniert es nicht so einfach. Wer mit dem Lehrwerk arbeitet und dann die entsprechende Stelle auf der DVD sucht, muss raten. Das liegt daran, dass der Verlag die alte Ausgabe von 2005, bei der eine CD mit 94 Tracks beilag, einfach nachgedruckt und noch nicht einmal die CD-Track-Hinweise durch die entsprechenden Stellen innerhalb der DVD ersetzt hat. Trotzdem: Wer es mit “Garantiert Gitarre lernen” nicht schafft, sich selbst auf der Gitarre mit einfachsten Mitteln zu begleiten, der sollte das Instrument wechseln.
Jörg Jewanski