Gschaider, Barbara

Ratgeber Geige

Wegweiser zur Geigenwahl, Ratschläge zur Klangverbesserung, Tipps zur Instrumentenpflege. Mit Tipps für Bratsche und Cello

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: PPVMedien/Edition Bochinsky, Bergkirchen 2008
erschienen in: üben & musizieren 4/2008 , Seite 49

In meinen vielen Besuchen bei Geigenbauern als Geiger und Lehrer gewann ich diese passionierten Handwerker als Freunde; immer gaben sie bereitwillig und genau Auskunft auf meine Fragen rund um die Instrumente. Beim Lesen des vorliegenden Buchs gewann ich die Autorin lieb, weil sie ebenso klar und offen formuliert und präzise zusammenfasst. Alle SpielerInnen von Streichinstrumenten – seien es Laien oder Berufstätige – können von diesem praktischen Nachschlagewerk profitieren.
Was macht eine gute Geige aus, welche Qualitätsunterschiede bestehen und aus welchen Gründen (Stil- und Materialkunde)? Wie kauft oder verkauft man eine Geige (gute Checkliste)? Was beeinflusst den Preis? Welche Quellen oder Kanäle sind dabei zu benutzen? Wie kann die Klangqualität eines Instruments verbessert werden? Wie pflegt man ein Streichinstrument richtig? Was kann man bei Schadhaftigkeit selber machen und was muss den Fachleuten überlassen werden? – Auf diese und mehr Fragen erhält man übersichtlich Auskunft dank eines Inhaltsverzeichnisses, vieler Querverweise, instruktiver Fotos, Zeichnungen und Tabellen.
Der Werdegang eines Instruments wird faszinierend dargestellt. Für mich war neu, dass zuerst der Zargenkranz hergestellt wird, der je nach ausgeprägterer oder flacherer Wölbung von Boden und Decke breiter oder schmaler sein muss, damit der Luftraum der Geige stimmt. Wölbung und Hohlkehle verschiedener Geigenbauer sind mit Wölbungskurven-Zeichnungen dokumentiert und deren unterschiedliche Wirkungen auf die Klangentfaltung beschrieben. In jedem Kapitel stehen wichtige Hinweise für Bratsche oder Cello Spielende. Zum Beispiel: Der Korpus einer idealen Bratsche sollte etwa 40 Zentimeter lang, oben 19 und unten 24 Zentimeter breit sein, um genug Volumen zu haben. Kleine BratscherInnen sollten eine kürzere Bratsche mit höheren Zargen suchen.
Über den Wert von Instrumenten wird aufschlussreich informiert. Das Unwesen falscher Zettel wird offengelegt; nur erfahrene Experten können mit Blick auf die Bauart Aufschluss über die Herkunft geben. Für den Gebrauchswert – und das sollte die Musik-Ausübenden am meisten interessieren – ist der Zustand des Instruments wichtig:
1. Die Maße müssen stimmen! Die entsprechenden Tabellen und Messanleitungen sind die wertvollsten Informationen dieses Buchs.
2. Der gegenwärtige Zustand muss dem Preis angemessen sein; oft sind z. B. bei einer alten Geige die Instandstellungskosten zu hoch, um sie zum Kauf in Betracht zu ziehen. Neu gebaute Geigen haben ein gutes Klang-Leistungs-Verhältnis.
Auch dem Bogen mit nützlichen Angaben über Material, Gewicht, Qualitätsprüfung, Kolophonium und Pflege wird volle Beachtung geschenkt.
Walter Amadeus Ammann