Carbow, Martin / Christoph Schönherr

Chorleitung Pop – Jazz – Gospel

Der sichere Weg zum richtigen Groove, mit CD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2006
erschienen in: üben & musizieren 2/2007 , Seite 62

„Es ist meine Überzeugung, dass die Begeisterung für die Musik in jedem Moment zu spüren sein darf“, schreibt Martin Carbow im Vorwort seiner Veröffentlichung zur Chorleitung im Bereich Pop, Jazz und Gospel, die er als Hauptautor gemeinsam mit Christoph Schönherr vorgelegt hat. Diese Begeisterung des Autors durchzieht das ganze umfangreiche Buch, in dem ChorleiterInnen kleinschrittig und detailgenau Informationen, Anleitung und konkrete Hilfen für die Probenarbeit finden können.
Im Mittelpunkt steht der Groove, definiert als „die Art, wie Rhythmen interpretiert und umgesetzt werden,“ als das wichtigste konstitutive Element im Bereich Pop, Jazz und Gospel. Nach einigen generellen Überlegungen und Tipps zur Chor- bzw. Probenarbeit folgen das zentrale Kapitel „Groove im Chor“ (mehr als 180 Seiten!) und kürzere Kapitel zu den Themen Gehörbildung, Jazzharmonik und Intonation sowie Ausführungen zu Arrangements, Auditions etc. In weiteren Abschnitten befasst sich Christoph Schönherr mit der Frage der Notwendigkeit des Dirigierens im Bereich Pop, Jazz und Gospel, mit dem Wort-Ton-Verhältnis, Parallelen zur Arbeit im Bereich Klassik und mit der chorischen Vokalimprovisation. Ulita Knaus und Anne Kohler sind die Autorinnen zweier nützlicher Kapitel zur Stimme und zur Stimmbildung.
Anfängliche Skepsis, ob ein Buch all das transportieren kann, was für die Arbeit im Bereich Pop, Jazz und Gospel wichtig ist und sich zum großen Teil nur unvollkommen verschriftlichen lässt, weicht rasch der Bewunderung für Martin Carbow, der mit Fleiß, Akribie und äußerster Präzision im Detail mögliche Probleme und Fehlerquellen benennt, Übungen vorlegt und genaue Anweisungen zu deren Durchführung gibt. Interessierte LeserInnen, die sich intensiv auf das Buch einlassen – sie brauchen dabei nicht einmal unbedingt von vorne nach hinten zu lesen, sondern können im Text hin- und herspringen –, werden alsbald feststellen, dass sie von der Plastizität der Darstellung, den Notenbeispielen und der bei aller Sachlichkeit doch in einem positiven Sinne persönlich geprägten, zum Teil sogar emotionalen Schreibweise angesteckt und für das Thema begeistert werden.
Aufwändig und detailreich wie das ganze Buch ist auch der Apparat im Anhang: Biografisches zu den beiden Hauptautoren und deren Veröffentlichungen, Bezugsquellen, Organisationen, Empfehlungen zu Tonträgern und die notwendigen Register runden das Kompendium ab und lassen (fast) keine Fragen mehr offen. Da, wo die Sprache nicht alles sagen kann, helfen die Hörbeispiele, Kompositionen und Arrangements von Martin Carbow auf der beigefügten CD weiter. Das Layout (Nebenbemerkungen und Fußnoten kleiner gedruckt am Rand, grau unterlegte Felder für Beispiele und anderes mehr) fördert die Lesbarkeit.
Ein unverzichtbares Studienbuch für alle ChorleiterInnen, die sich ernsthaft darum bemühen, mit ihrem Chor qualitätvoll und begeisternd Sätze aus dem Bereich Pop, Jazz und Gospel aufzuführen.
Wolfgang Koperski