Rarichs, Karl

1 x 1 der Stimmbildung

Übungen zum Selbststudium, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Peters, Frankfurt am Main 2006
erschienen in: üben & musizieren 2/2007 , Seite 64

Wer als ChorleiterIn verantwortlich mit Laien musiziert, nimmt die Stimmbildung in den Chorproben sehr ernst und wird stets versuchen, die Stimmen der SängerInnen weiterzuentwickeln. Da die zumeist einmal wöchentlich stattfindende Probe jedoch nicht alles leisten kann, ist es nützlich, wenn die SängerInnen auch zu Hause an ihrer Stimme arbeiten. Unter anderem zu diesem Zweck hat der erfahrene Chorleiter Karl Rarichs eine Folge von Übungen für das Selbststudium zusammengestellt. Leicht nachvollziehbare Übungssequenzen zu den Aspekten Resonanz, Atmung, Lockerung, Randstimme, Vokalbildung usw. decken all das ab, was eine Sängerin oder ein Sänger ohne Gesangsunterricht selbstständig bearbeiten und üben kann.
Rarichs bescheidet sich ganz bewusst, nimmt nur „sichere“, bewährte Übungen auf, wählt von der Tonhöhe her eine günstige Mittellage und bekannte volksliedhafte Melodien (z. B. Der Mond ist aufgegangen) zur Anwendung des bereits Erarbeiteten. Seine klare, unprätentiöse und präzise Sprache macht die Übungen und die vom Autor herbeigezogenen inneren Vorstellungen und Bilder gut nachvollziehbar. Die Anordnung der Übungen, ihre logisch aufbauende Abfolge, die Übersichtlichkeit der Darstellung und die eingestreuten Illustrationen sind hilfreich und dazu geeignet, motivierend auf die LeserInnen zu wirken. Positiv fällt auch auf, wie knapp und verständlich Rarichs über die Physiologie des Singens und der Stimme zu informieren versteht.
Die CD, auf der alle Übungen nachzuhören sind, bietet eine wirklich sinnvolle Ergänzung zum Textband, da sie einen weiteren Wahrnehmungskanal, das Hören, nutzt und so die Verständlichkeit und Eindringlichkeit der Darstellung noch vertieft. Zudem kann man einem Sänger zuhören, der die Übungen vorsingt und damit die Orientierung, ob man denn auch alles richtig macht, wesentlich erleichtert.
Der sorgfältige Druck, das augenfreundliche, feste Papier und ein offenkundig sorgfältiges Lektorat runden den Eindruck einer in jeder Hinsicht qualitätvollen Veröffentlichung ab, die unbedingt in die Hand jedes engagierten Laienchormitglieds gehört. Aber auch ChorleiterInnen können von Rarichs’ Schrift profitieren, fasst sie doch das Grundwissen zur Stimmbildung in kompakter Form zusammen und kann damit ergänzende Anleitung und Bestätigung für die Arbeit mit einem Chor geben.
Wolfgang Koperski