Brümmer, Bernd

Perfekt Songs begleiten mit Gitarre

Alle Griffe, Spielweisen und Techniken, die man braucht, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Acoustic Music Books, Osnabrück 2006
erschienen in: üben & musizieren 1/2007 , Seite 67

In der Einleitung zu diesem Lehrwerk, dessen Zielvorgabe im Titel klar umrissen ist, wendet sich der Autor „an Gitarrenspieler/innen jeden Alters, sowohl an diejenigen, die gerade das Anfängerstadium hinter sich gelassen haben, als auch an Fortgeschrittene“. Und so springt Brümmer, Verfasser von Garantiert Gitarre lernen sowie Garantiert E-Gitarre lernen, direkt in die Praxis: Mit dem nicht näher bezeichneten „sus-Akkord“ wird ein Schlagmuster vorgestellt, das „passend für Songs wie z. B. Hymn (Barclay James Harvest)“ ist. Die Erklärung der Griffdiagramme wird nach diesem Song gegeben. Es folgen zwei Seiten „Das erweiterte Grundrepertoire“, das aus den Akkordgriffen der ersten Lage ohne Barrégriffe besteht.
Mosaikartig werden Tricks und Spieltechniken der Songbegleitung vorgestellt. Der Autor gibt in seinen Übehinweisen zwar an, „den pädagogischen Grundsätzen ,vom Einfachen zum Komplexen‘ und ,vom Leichten zum Schwierigen‘“ zu folgen, doch ist dies nicht zwingend erforderlich: „Deshalb ist das Buch so angelegt, dass du parallel bei einem anderen Thema weitermachen kannst.“
Die Klangbeispiele sind so gewählt, dass jeweils konkrete Songs gemeint und angegeben sind. Durch Formulierungen wie „passend für Songs wie z. B. Yesterday (The Beatles)“ sollen möglicherweise Probleme mit der GEMA umgangen werden. Die für die Wiedergabe der Songs erforderlichen Texte sind nicht beigefügt. Das Buch bezieht sich ausschließlich auf das begleitende Gitarrenspiel. Die Musikbeispiele sind bis auf wenige Ausnahmen in Notenschrift und Tabulatur angegeben.
Neue Techniken werden verbal prägnant erklärt und mit Fotos veranschaulicht, die beigefügte CD enthält auf 32 Minuten 99 Klangbeispiele auf einer Stahlsaitengitarre, meist mit Plektrum gespielt. Thematisch behandelt werden verschiedene Formen des Akkordspiels („schlagen und zupfen“) mit Plektrum, Daumen und Fingern, Licks und Riffs, Dämpfen mit der linken und rechten Hand, Fingerpicking und Bindetechnik. Im Anschluss an den praktischen Teil folgen noch einige Seiten mit theoretischen Grundlagen wie z. B. eine Erklärung des Tonsystems oder die Fragestellung „Was ist ein Akkord?“
Bernd Brümmer geht stets praxisorientiert und erfahren vor. Ich bin sicher, dass er seine Zielgruppe erreicht und voranbringt. Ob dies bereits für AnfängerInnen gilt, hängt stark von Alter und Motivation ab. Obwohl Brümmer von Aussehen und Aufbau des Buchs und den technischen Ausführungshinweisen kein „Klassiker“ ist, kann dieses Werk phasenweise für den Musikschulunterricht nutzbringend sein. Es ist kompakt, übersichtlich strukturiert und deckt viele Aspekte der Songbegleitung ab.
Der Untertitel ist vielleicht etwas reißerisch (es fehlen beispielsweise jegliche Hinweise auf die etwa in einer latinorientierten Stilistik durchaus nicht unübliche „Nylonstring“-Gitarre), aber das Buch birgt genügend Material, um sich im angekündigten Rahmen sicher bewegen zu können.
Andreas Stevens-Geenen