Prégardien, Christoph

Schott Master Class Gesang

Technik, Interpretation, Repertoire, mit DVD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2006
erschienen in: üben & musizieren 5/2006 , Seite 60

Vor einigen Jahren galt bei Rat suchenden Gesangsstudierenden Martienssen-Lohmanns Buch Der wissende Sänger als „Bibel“ der Fachliteratur. Abgelöst wurde es von eher in esoterische Gefilde abgleitende Abhandlungen wie Sonne, Mond und Stimme. Das eine zu wissenschaftlich, das andere ein wenig mystisch – ein so umfassendes, praxisorientiertes und fundiertes Übungsbuch wie die jetzt erschienene Master Class Gesang von und mit Christoph Prégardien hätte zumindest mir einiges an kontraproduktivem Herumexperimentieren während des Gesangsstudiums erspart.
Die Kombination eines 176 Seiten umfassenden Buchs mit einer DVD mit 280 Minuten Bildmaterial ist zeitgemäß und sinnvoll. Das Buch wird eingeleitet durch das Zitat des italienischen Komponisten und Gesangspädagogen Nicola Porpora: „Kunst beginnt, wo Technik endet.“ Christoph Prégardien tritt dementsprechend sowohl im Buch als auch auf DVD niemals als bloßer Techniker auf: Stets schafft er einen gleitenden Übergang von der Technik hin zur Kunst. Humorvoll, unterstützend und ehrlich ermutigt und begleitet er während der im Bild festgehaltenen Lektionen die Masterclassteilnehmer, tritt er als Mensch und Künstler an sie heran, der um die Vielfältigkeit gesangstechnischer Belange und die menschlichen wie stimmlichen Probleme weiß.
Neun Sänger und Sängerinnen verschiedener Stimmgattungen und unterschiedlichen Könnens stellen sich vor und präsentieren ihr Wahlrepertoire aus den Bereichen Lied, Oper und Oratorium. Prégardien hört zunächst aufmerksam zu, fühlt sich individuell ein, bevor er konkrete Anleitungen gibt, die die Ausübenden und ihren Vortrag nachvollziehbar auf eine höhere Stufe befördern. Dabei geht es vor allem um Fragen des Vokalausgleichs, der Stimmfärbung, des musikalischen Flusses und der adäquaten Phrasierung, erst dann kommt er auf Inhalt und Interpretation zu sprechen. Mitunter singt Prégardien einzelne Phrasen selbst vor, unterstützt durch hilfreiche Gestik und Mimik.
Ein paar Bilder des Sängers und Pädagogen in Aktion schmücken auch das Buch, das neben einer Einleitung und detaillierten Biografie von Christoph Prégardien Interviews enthält, die alle wichtigen Fragen rund um die Themen Gesang und Bühne, Berufung, Fleiß und Talent behandeln. Gesprächspartner ist der Regisseur und Produzent Wolf Stresemann, der Prégardien auch zu sehr persönlichen Stellungnahmen animiert: seinen eigenen Weg bis hin zu dem Sänger, der er heute ist, Hindernisse und Irrungen, seine Einstellung zu spirituellen Fragen bezogen auf den Beruf des Sängers und zu Musik im Allgemeinen.
Für sehr wichtig halte ich an dieser Stelle seine Äußerungen zur individuellen „Tauglichkeit“ eines jungen Menschen, der sich zum Sänger oder zur Sängerin berufen fühlt. Mit Nachdruck weist er auf die zahlreichen Attribute hin, die sich auf förderliche Weise verbinden müssen, um tatsächliche Chancen im Theaterbetrieb zu haben.
Ein weiteres Gespräch hat Prégardien mit seinem Liedbegleiter Michael Gees, dessen ungewöhnliche Biografie einem Frage- und Antwortkatalog über Musikerpersönlichkeiten, Interpretationen und individuelle Herangehensweisen sowie die Rolle des Liedbegleiters voransteht. Das Buch endet mit dem Abruck ausgewählten Notenmaterials zur DVD, den Biografien der Mitwirkenden und Lesetipps. Überaus hilfreich sind die Benutzerhinweise der DVD, die einen Index sowohl nach Titeln als auch nach Themen wie Ansatz in der Höhe, Randschwingungen, Sprache, Vordersitz in Mittellage und Höhe enthält.
Diese durchdachte Buch-DVD-Kombination bietet fundierte Anregungen und wird Gesangsinteressierte und MusikliebhaberInnen inspirieren und faszinieren.
Kathrin Feldmann