Bruns, Jan Rainer

Sprechtraining kreativ

Vom Warmup zum Poetry Slam, mit Audiobeispielen zum Download

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2018
erschienen in: üben & musizieren 6/2018 , Seite 51

„Ich bin machtlos, ein Opfer, aus­genutzt, ohne Kontrolle und schon lange nicht mehr ich selbst, denn: Ich habe ein Smartphone!“ So beginnt der OMPS von Schülerin Vivien Grunwald. Ein OMPS ist die einminütige Kurzform eines Poetry Slams: ein One-Minute-Poetry-Slam eben.
Diese kurzen und pointierten Texte sind die Spezialität eines Oberstufenprojekts, das von Jan Rainer Bruns an Hamburger Gymnasien ins Leben gerufen wurde. Das Projekt nennt sich „Sprechwerk“ und ist ein mittlerweile etablierter Oberstufenkurs für Sprechinteressierte. Neben Informationen zur Organisation und Aufbau eines solchen Kurses finden sich im vorliegenden Heft zahlreiche Anregungen zur Thematik des Sprechens. Es gibt Übungen zur Haltung, Atmung und Artikulation, Anwärmsprüche und Zungenlöser für zwischendurch oder Sprechspaß mit Spaßtexten.
Das Buch richtet sich an Unterrichtende der Fächer Musik, Deutsch oder Theater, an angehende Poetry Slammer, die sich auf ihre ersten Sprechauftritte vorbereiten wollen, und ganz allgemein an alle, die neue Sprechübungen und -texte suchen. In der heutigen Welt, die zum einen immer stärker von Bildern beherrscht wird und in der zum anderen die Sprache durch Kurzmitteilungen auf ein Minimum reduziert oder sogar verstümmelt wird, ist ein Buch, das Anregungen dazu liefert, sich kreativ mit Sprache und ihrem Klang zu beschäftigen, ungemein erfrischend.
Die Textbeispiele orientieren sich an populären Formaten wie Rap oder Beatbox und sind witzig und originell, wie bereits die ­Titel „Wortwechsel-Tennis“ oder „Deutsches Sprechvermögen“ erahnen lassen. Die Anleitungen zu den selbst zu verfassenden Texten sind gut verständlich und anschaulich beschrieben und optisch hervorragend strukturiert dargestellt.
Die Beschäftigung mit Sprache und Sprechen ist nicht nur ein wohltuender Gegenpol zur heutigen Tendenz zum Visuellen. Das Vortragen eines Sprechstücks beinhaltet auch weitere positive Effekte: Die Ausübenden trainieren das Verfassen eines kurzweiligen und pointierten Vortrags, sie schulen den kreativen Umgang mit der eigenen Sprechstimme und üben das Auftreten vor Gruppen.
Jan Rainer Bruns bietet neben systematisch aufgebauten Informationen auch zahlreiche Arbeitsblätter. Sie liefern Sprechstücke, Informatives, Aufgaben oder Bewertungsbögen und lassen sich eins zu eins im Unterricht verwenden. Jeder Unterrichtende ist im Allgemeinen dankbar über Dinge, die seine Arbeit erleichtern, und wird die Arbeitsblätter wie auch die zum Download verfügbaren Audiobeispiele zu Sprechstücken und Übungen sehr zu schätzen wissen.
Alles in allem ein empfehlenswertes Buch für alle, die sich mit Sprache, Sprechen und Stimme auseinandersetzen möchten und dazu kreativen Input brauchen.
Patricia Tafel