Gensler, Pia / OdiloKlasen / Richard Mailänder / Matthias Röttger / Klaus Wallrath

In 30 Schritten zum Blattsingen

Die Kölner Chorschule für Kinder. Kleines Set (Chor­leiterheft und Übungsheft)

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Carus, Stuttgart 2019
erschienen in: üben & musizieren 5/2019 , Seite 62

Kinder, die vom Blatt singen kön­nen, bleiben in der Regel länger in Chören als Kinder, die nachsingen, was ihnen vorgesungen wird, so Herausgeber ­Richard Mailänder. Auch viele erwachsene ChorsängerInnen wünschten sich, vom Blatt singen zu können, und tun sich schwer damit, notierte Melodien ohne unterstützende Begleitung zu erfassen. Mit dieser Veröffentlichung soll bereits Kindern das Blattsingen vermittelt werden. Eine Arbeitsgruppe des Erzbistums Köln will mit dieser Methode Kinder dazu befähigen, innerhalb eines Jahres vom Blatt singen zu können. Zielgruppe sind vor allem acht- bis zehnjährige Kinder.
Die „Kölner Chorschule“ liefert Stimmbildungsübungen, Rhythmusübungen und kurze Melodien. Basis der Methode ist die relative Solmisation. So dreht sich die erste Übungseinheit vor allem um das „so“, die zweite um „mi“ und so weiter.
Strukturiert ist das Heft in 30 sogenannte Schritte, die systematisch aufeinander aufbauen. Jeder Schritt beinhaltet jeweils zwei Module, die thematisch zusammenhängen. Die VerfasserInnen sehen vor, dass pro Chorprobe etwa die Hälfte der Zeit für einen Schritt verwendet wird. Dabei soll ­zunächst das Modul A geübt, dann Liedrepertoire erarbeitet und zum Abschluss mit Modul B das ­Erlernte gefestigt werden.
Ob das in der Realität umsetzbar ist, sei dahingestellt. Schön ist jedoch der thematische rote Faden innerhalb der Übungen. So taucht beispielweise die Tierwelt in ­einem Modul A als Fisch im Dorfteich auf und im dazugehörigen Modul B als fauchende Katzen und jaulende Hunde. So ergibt sich innerhalb der Stimmbildungsübungen ein rundes Bild, das der Lebenswelt der angesprochenen Altersgruppe angemessen ist.
In den dazugehörenden Melodietexten der Module werden die Thematiken allerdings nicht aufgegriffen. Zudem finden sich hier zwar auch weltliche, vor allem ­jedoch geistliche Texte, wodurch der Einsatzschwerpunkt deutlich dem kirchlichen Bereich zuzuordnen ist. Laut AutorInnen kann die Chorschule in ­Kirche, Schule und Verein gleichermaßen zum Einsatz kommen.
Hilfreich sind die in vielen Kapiteln zu findenden Hinweise darauf, welche musikalischen Elemente gerade besonders ­vertieft werden. So kann beispielsweise mit Schritt 10 die Synkope geübt und der Dreiklang vorbereitet werden.
Das Übungsheft ist übersichtlich gestaltet: Auf einer Seite bzw. Doppelseite befindet sich jeweils ein Modul. Die Übungen sind kleinschrittig gehalten und bauen logisch aufeinander auf. Das Chorleiterheft liefert genaue ­Anweisungen zur Ausführung der Übungen sowie Gestenhilfen für die Darstellung von Solmisationssilben. Jeder Schritt wird detailliert beschrieben. Lehrende können die Anregungen dieses Hefts also direkt für ihre Chorprobe übernehmen.
Patricia Tafel