Obergassel, Cordula

Gut beraten

Zwölf Musikhochschulen kooperieren in den Bereichen Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2014 , musikschule )) DIREKT, Seite 09

Seit zwei Jahren besteht das Netzwerk Musikhochschulen für Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung, ein Verbundprojekt aus bundesweit zwölf Musikhochschulen. Das Projekt wird vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Qualitätspakts Lehre gefördert und läuft zumindest bis Ende 2016. Strukturell gliedert sich das Netzwerk in ein Zentrum, das als Institut der Hochschule für Musik Detmold organisiert ist, sowie je eine Mitarbeiterin an jeder Hochschule als Schnittstelle zwischen Netzwerk und Hochschule. Inhaltlich besteht es aus den drei Handlungsfeldern Qualitätsmanagement, Lehrentwicklung sowie Beratung und Projekte. Nach einer Phase der Bedarfsanalyse, Expertiseentwick­lung und Konzeption von Veranstaltungsformaten und Evaluationsinstrumenten ist das Netzwerk inzwischen im Hochschulalltag angekommen.
Im Bereich der Lehrentwicklung wurden ein Fortbildungsprogramm für Lehrende sowie Fortbildungsveranstaltungen für MitarbeiterInnen der Verwaltung konzipiert. Nach einer Pilotphase im Winter­semester 2013/14 lief das Programm im Sommersemester 2014 erfolgreich mit Teilnehmenden aus allen zwölf Verbundhochschulen. Die Workshops an den Musikhochschulen in Bremen, Freiburg, Köln, Hannover und Saarbrücken standen Lehrenden und MitarbeiterInnen aller Verbundhochschulen offen. Themen waren
u. a. „Wissenschaftliche Arbeiten betreuen und bewerten“, eine „Methodenwerkstatt“, eine Einführung in die „Kollegiale Beratung für die Praxis“ und ein „interkulturelles Kompetenztraining“. Darüber hinaus arbeitet das Netzwerk an der Erstellung eines Lehreportals, einer interaktiven Online-Plattform mit Methoden und Tipps für Lehrende an Musikhochschulen.
Evaluationen stellen für Musikhochschulen wegen ihrer niedrigen Studierendenzahlen eine besondere Herausforderung dar. Seit 2012 entwickelt das Netzwerk Musikhochschulen verschiedene Evalua­tionsinstrumente, die auf die speziellen Bedürfnisse von Musikhochschulen zugeschnitten sind. Dieses Sommersemester haben die zwölf Verbundhochschulen erstmalig die Gelegenheit, jeweils 20 Lehrveranstaltungen evaluieren zu lassen. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt aktuell im Netzwerkzentrum.
Die Studienabschlussbefragung fand erstmals im Wintersemester 2013/14 an fünf Hochschulen statt und wird im kommenden Semester an voraussichtlich sieben Hochschulen fortgeführt. Sofern an mindestens dreien von ihnen jeweils über 20 ausgefüllte Fragebögen zusammenkommen, bietet sich zusätzlich zur hochschul­individuellen Auswertung die Möglichkeit eines Vergleichs zwischen der eigenen Hochschule und einem Gesamtmittelwert, das heißt einem anonym gebildeten Durchschnitt aller teilnehmenden Hochschulen. Thematisch ist die Befragung breit gefächert und erstreckt sich über Themenfelder wie Lehrveranstaltungen, Rahmenbedingungen und die Beratung durch die Hochschule.
In allen seinen Aktivitäten berücksichtigt das Netzwerk Musikhochschulen die individuellen Bedürfnisse der zwölf Verbundhochschulen, die sich jeweils für oder gegen die Teilnahme an einer bestimmten Maßnahme entscheiden können. Mit dem Handlungsfeld Beratung und Projekte bietet sich zusätzlich die Möglichkeit, auf individuelle Beratungs- und Projektanfragen der einzelnen Hochschulen zu reagieren. Es unterstützt bei der Erhebung und Verbesserung verwaltungstypischer Abläufe wie beispielsweise aktuell zur Beantragung von künstlerischen Projekten. Gemeinsam mit den am Prozess beteiligten Akteuren der Hochschule werden die Arbeitsschritte unter die Lupe genommen, um Zuständigkeiten transparent zu machen und gegebenenfalls Brüche oder Unklarheiten zu identifizieren und beheben zu können.
Weiterhin finden wechselseitige Begutachtungen der im Einsatz befindlichen Qualitätssicherungsverfahren statt, sodass die Hochschulen von „critical friends“ aus dem Netzwerk beim Aufbau des eigenen QM-Systems individuell unterstützt werden. Neben einem zielgruppenspezifischen Workshopangebot für Führungskräfte in Lehre und Verwaltung können sich diese auch mit ihren individuellen Fragen zu ihrer Leitungsrolle an das Netzwerk Musikhochschulen wenden und beispielsweise Coaching in Anspruch nehmen.