Schmidt, Martin

Der kleine Gitarrenheld

20 Playalong-Solos for Guitar, mit Audio-Download

Rubrik: Noten
Verlag/Label: www.dergitarrenheld.de
erschienen in: üben & musizieren 6/2021 , Seite 66

„Gitarre spielen, Musik machen und Spaß dabei haben“: Das ist das Credo von Martin Schmidt, der im Selbstverlag Der kleine Gitarrenheld vorgelegt hat. Soviel gleich vorweg: Schmidt kann gut erklären und findet immer den richtigen Ton, er leitet inspirierend an, ohne dabei zu lehrerhaft und überkorrekt zu sein, was er schon im kürzlich erschienenen Surf Guitar Book unter Beweis gestellt hat.
Nun präsentiert er 20 selbstkomponierte Songs für den musikalischen Nachwuchs. Die Stücke sind für zwei Gitarren, egal ob elektrisch oder akustisch, konzipiert, einer spielt die Melodie, der andere begleitet. Bei den ersten Titeln kommt man in der Begleitung mit zwei gängigen Akkorden aus, dann folgen Songs, bei denen drei und mehr Akkorde (keine Barrégriffe) beherrscht werden sollten.
Martin Schmidts pädagogische Überzeugung ist, dass Jugendliche ohne theoretischen Ballast ans Musizieren herangehen sollen. Solide technische Basis, Körper- und Handhaltung und all das, was üblicherweise zu einem profunden (klassischen) Gitarrenunterricht gehört, vermittelt er nicht. Der kleine Gitarrenheld ist ohnehin ein Heft für Selbstlerner, die rasche Erfolge ohne Unterricht anstreben. Mach es wie die Autodidakten: „Lern ein paar Akkorde und mache Musik damit,“ ist Schmidts einfacher Weg zum Ziel.
Round and Round ist rhythmisch für AnfängerInnen nicht leicht. Mit Hilfe mehrerer Audiotracks findet man aber schnell in die Melodie hinein, wird es sich zuerst anhören und dann versuchen mitzuspielen. Mit e-Moll und D-Dur liegt die Begleitung gut in der Hand.
Beim Indie Boy 500 schöpft Schmidt den Tonumfang in der ersten Gitarrenstimme aus, die Melodie schwingt sich von der tiefen E-Saite in die siebte Lage der hohen e-Saite hinauf. Dank der Tabulatur, die zu allen Melodien mitgeliefert wird, ist ein Finden der hohen Töne kein unlösbares Problem. Begleitet wird mit C-Dur und G-Dur, die Melodie wird mit einem kleinen Slide gewürzt – und fertig ist ein hübscher Song, der SpielerInnen und ZuhörerInnen sicher Spaß macht. Anspruchsvoll wird es in der Begleitstimme beim Beginner Song: Gleich fünf Akkorde sind im schnellen Wechsel zu bewältigen.
Die Aufmachung ist schön und spricht Jugendliche an. Dank Spiralbindung bleibt das Heft sehr gut geöffnet liegen. Der Druck ist sehr gut und fehlerfrei. Bei einigen Songs, etwa bei Too Much Homework, verwendet Schmidt den Akkord Fmaj7. Dies tut er sicher auch aus klanglichen Gründen, vor allem aber wohl, um den kniffligen kleinen Barrégriff bei F-Dur zu umgehen. Korrekt wäre es, ihn auch als Fmaj7 statt nur F(-Dur) zu bezeichnen.
Am Ende seines empfehlenswerten Hefts gibt Schmidt sinnvolle Übe-Tipps sowie einen guten Überblick über einige Patterns und Tabulaturen. Alle Texte im Anhang, aber auch alle Songeinführungen und das Vorwort, sind zweisprachig deutsch/englisch gedruckt.
Uwe Sandvoß