Müller, Silvia

Wissen und Können in großer Vielfalt – Fachspezifische Struktur für ein Kompetenzprofil von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik

A wide variety of knowledge and skills – Subject-specific structure for a competence profile of lecturers in the subject Elemental Music Education

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research 2022 , 01–20

Lehrende, die an deutschen Musikhochschulen Elementare Musikpädagogik unterrichten, müssen über ein breites Spektrum an Kompetenzen verfügen, um ihre Aufgaben erfüllen zu können. Übergreifende Kompetenzprofile (z.B. aus dem Bereich der Erwachsenenbildung und der Hochschuldidaktik) geben jedoch nur bedingt Auskunft über die Anforderungen an Lehrkräfte der Elementaren Musikpädagogik. Eine Studie über die wünschenswerten Kompetenzen dieser Lehrkräfte aus fachspezifischer Sicht fehlt bislang. Um diese Lücke zu schließen, zielt die vorliegende explorative Studie auf die Entwicklung eines fachspezifischen Kompetenzprofils von Lehrenden in der Elementaren Musikpädagogik. Auf der Grundlage von Experteninterviews wurde eine Sammlung wünschenswerter Kompetenzen von Lehrenden der Elementaren Musikpädagogik zusammengestellt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Systematisierung der Daten und die Entwicklung einer fachspezifischen Struktur des Kompetenzprofils gelegt. Die Ergebnisse können vielfältig genutzt werden, z.B. zur Selbstreflexion, bei der Suche nach Lehrkräften und im Rahmen der Dozentenausbildung. Darüber hinaus bietet es Anregungen für den fachlichen Diskurs, um die Hochschullehre der Elementaren Musikpädagogik zu reflektieren und die Professionalisierung der Elementaren Musikpädagogik als akademische Disziplin voranzutreiben.

URN: urn:nbn:de:101:1-2022101710514799435023

Artikel veröffentlicht am: 17.10.2022

Abstract:
Lecturers who teach Elemental Music Education at German conservatories must have a wide range of competencies in order to fulfill their tasks. However, interdisciplinary competence profiles (e.g. from the field of adult education and university didactics) only provide limited information about the requirements for Elemental Music Education lecturers. A study on the desirable competencies of these lecturers from a subject-specific point of view is missing so far. In order to close this gap, the present explorative study takes aim at the development of a subject-specific competence profile of lecturers in Elemental Music Education. Based on expert interviews, a collection of desirable competencies of Elemental Music Education lecturers was compiled. Special attention was paid to systematising the data and developing a subject-specific structure for the competence profile. The results can be used in many ways, e.g. for self-reflection, in the search for lecturers and in the context of lecturer training. Furthermore, it offers suggestions for the professional discourse in order to reflect on Elemental Music Education university teaching and to advance the professionalisation of Elemental Music Education as an academic discipline.