Proksch, Michael

Ein Sommer mit Elise

33 Stücke für Klavier zu vier Händen, mit MP3-Audio-Download

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Breitkopf & Härtel, Wiesbaden 2022
erschienen in: üben & musizieren 1/2023 , Seite 61

Vierhändiges Klavierspiel kommt oft im Klavierunterricht etwas zu kurz; umso schöner, jetzt einen fantasievollen und kindgerechten Band mit melodiösen, harmonisch interessanten Klavierstücken vorliegen zu haben, der einen spannenden Zugang zum Vierhandspiel in verschiedenen Schwierigkeitsstufen bietet. Der Band Ein Sommer mit Elise bietet fortschreitend angeordnet 33 Stücke.
Autor Michael Proksch ist ein Kenner der Materie. Er studierte Klavier in seiner Geburtsstadt Dresden und erweiterte seine Kenntnisse im Klavierspiel, aber auch in Komposition in Genf, München und Berlin. Gegenwärtig ist er freischaffender Referent für Klavierpädagogik und Vierhandspiel und veröffentlicht schon seit 1995 Spiel- und Unterrichtsliteratur.
Allein die Titel der Stücke – zum Beispiel Pinguin-Walzer, Badespaß, Tanztheater, Waldluft oder Abendruhe – deuten einen fantasievollen Gang durch verschiedenste Landschaften, Jahreszeiten, Alltagsbeschäftigungen, zu Tieren, kulturellen Institutionen, Ländern und Gefühlen an. Dabei nimmt die Musik stilistische Anleihen bei älteren Musikepochen wie Klassik oder Romantik, hat aber auch durchaus Einflüsse von Filmmusik bis Jazz zu bieten. Die Spielenden lernen also über das Spiel hinaus unbewusst und spielerisch musikalische Besonderheiten verschiedener Musikstile kennen.
Alle Stücke hat der Autor selbst mit seinen SchülerInnen getestet. Auch ich probierte mit meinen SchülerInnen die Spielbarkeit der Stücke und muss sagen, dass die sehr abwechslungsreichen Kompositionen – melodisch ansprechend, die Fantasie an­regend und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden – zu zweit gut spielbar sind. Auch begünstigen die Stücke das Training pianistischer Grundlagen wie Artikulation, Phrasierung, Agogik und Geläufigkeit. Dazu kommen Angaben zur Dynamik und Hilfestellungen zur Interpretation in deutscher und englischer Sprache.
Die Noten von Primo- und Secondo-SpielerIn sind immer untereinander auf einer Seite abgedruckt und stehen nicht unabhängig voneinander auf zwei getrennten Seiten. Das vereinfacht das Zusammenspiel, kann aber AnfängerInnen auch irritieren. Abrundend kommt ein interessantes und erklärendes Vorwort des Komponisten hinzu sowie ein Lebenslauf im Anhang, beides in deutscher und englischer Sprache.
Zum gedruckten Notenband gibt es zur Anregung und zum ersten Kennenlernen der Stücke Audio-Einspielungen vom Komponisten, gemeinsam mit Lucy Jarnach und Andreas Reith, zum kostenlosen Download. Alles in allem ein sehr fantasievoller Spielband, der Lust macht auf Erprobung im vierhändigen Klavierspiel.
Claudia Behn