Bieber, Patrizia / Barbara Busch / Jessika Golle / Richard Göllner

Mein Kind kann das – Elterliche Überzeugungen als Türöffner zum Instrumentalspiel

My child can do it – Parental beliefs as door openers to playing an instrument

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research 2024 , 17–41

Im Rahmen des Forschungsprojekts ELEMUG wurde in einer Querschnittsstudie mit N = 163 Familien empirisch untersucht, inwieweit elterliche Überzeugungen mit dem Instrumentalspiel im Grundschulalter zusammenhängen. Zur Erfassung der elterlichen Überzeugungen wurde ein Fragebogen eingesetzt, der unterschiedliche Überzeugungsfacetten zum Musizieren und zum Erlernen eines Instruments abbildet. Die Ergebnisse eines binären logistischen Regressionsmodells (R2 = .49) zeigten erstens, dass das Instrumentalspiel im Grundschulalter durch den elterlichen Bildungshintergrund sowie die generelle außerschulische Aktivität des Kindes vorhergesagt werden kann. Zweitens erwiesen sich die Überzeugungen der Eltern zur Bedeutsamkeit des Musizierens für die menschliche Entwicklung sowie ihre Überzeugungen zum musikalischen Potenzial ihres Kindes als starke Prädiktoren, um zu prognostizieren, welche Kinder ein Instrument erlernen. Kinder spielen mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Instrument, wenn ihre Eltern dem Musizieren einen hohen persönlichkeitsbildenden Wert beimessen und insbesondere, wenn sie davon überzeugt sind, dass ihr Kind dazu in der Lage ist, ein Instrument zu lernen (b = 0.89, p ≤ .01, OR = 2.44). Die Ergebnisse unterstreichen die Relevanz elterlicher Überzeugungen für musikbezogene Bildungszugänge im Grundschulalter.

URN: urn:nbn:de:101:1-2405271413064.714453029757

Artikel veröffentlicht am: 27.05.2024

Abstract:
As part of the ELEMUG research project, a cross-sectional study with N = 163 families was carried out to empirically investigate the extent to which parental beliefs are related to playing an instrument at primary school age. To assess parents’ beliefs a questionnaire was used that distinguishes different facets of beliefs about music making and learning an instrument. The results of a binary logistic regression model (R2 = .49) showed that, firstly, playing an instrument at primary school age can be predicted by the parents’ educational background as well as the child’s general level of extracurricular activity. Secondly, parents’ beliefs about the importance of music making for human development and their beliefs about their child’s musical potential revealed high predictive power to explain which children learn an instrument. Children are more likely to play an instrument if their parents consider music making relevant for personality development and especially if they are convinced that their child is capable of learning an instrument (b = 0.89, p ≤ .01, OR = 2.44). These results underscore the importance of parental beliefs for music-related educational access at primary school age.