Schnelle, Frigga

Abenteuer Mozart

Den Klassiker neu entdecken, mit Mixed mode-CD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2022
erschienen in: üben & musizieren 6/2022 , Seite 58

Mit Abenteuer Mozart hat Frigga Schnelle ein Themenheft in der Reihe „Musik in der Grundschule spezial“ herausgegeben. Wer Frigga Schnelles weitere Publikationen kennt, weiß, dass sie musikpädagogisch und -didaktisch ein unglaublich reiches und zielgruppenadäquates Vermittlungsrepertoire aufweisen.
Im Vorwort verspricht die Autorin spannende, lehr- und abwechslungsreiche sowie handlungsorientierte Unterrichtsideen, mit deren Hilfe Mozart Kindern ab der dritten Jahrgangsstufe nähergebracht werden kann. Ein hehres Ziel und mutiges Vorhaben vor dem Hintergrund der zahlreichen Unterrichtsideen, die es mittlerweile auf dem Markt gibt.
Thematisch gliedert sich das Heft in zwei Abschnitte: das Leben Mozarts sowie seine Musik. Auf der beigefügten CD finden sich alle benötigten Hörbeispiele und Arbeitsblätter mitsamt Lösungen. Auf den ersten Blick stellt das Themenheft somit ein durchaus vielversprechendes und komfortables Rundum-sorglos-Paket dar.
Zu Beginn lernen die Kinder anhand einer Bildergalerie mit Erzähltexten das Leben Mozarts kennen und basteln auf dieser Informationsgrundlage ein Mozart-Album. Dieses dient ihnen zum Nachschlagen wie auch zum Bearbeiten der nachfolgenden Aufgaben. Das anschließende auf dem Rondo alla Turca basierende „Mozart-Lied“ beleuchtet das Leben Mozarts auf musikalische Weise.
Natürlich sind auch die Reisen der Familie Mozart ein Thema. Hier wählt Schnelle als Vermittlungsmethode das Lesen eines Reiseberichts und das Einzeichnen der bereisten Städte in einer Landkarte. Als Musikbeispiel dient Mozarts KV 1.
Mit über 20 Seiten nimmt der zweite Teil, Mozarts Musik, den breiteren Raum ein. Alle ausgewählten Werke – Kleine Nachtmusik, Das Butterbrot, „Das klinget so herrlich“ aus der Zauberflöte, Rondo alla Turca sowie die Ouvertüre zur Oper Entführung aus dem Serail – sind mit einem Mitspielsatz unterlegt. An dieser Stelle stellt sich jedoch die Frage, ob gerade diese Werkauswahl und die im Mittelpunkt stehenden Mitspielsatzaufgaben im Unterrichtsalltag wirklich „neu“ und „abwechslungsreich“ sind. Entstehungsgeschichtliche Aspekte, die für Kinder durchaus von Interesse sein können, fehlen und auch auf offene Aufgaben mit kreativem Schwerpunkt wie Bewegen oder Malen zur Musik verzichtet Schnelle. Doch gerade Werke, die weniger bekannt wären, sowie kreativ-offene Aufgaben hätten dem Heft sicherlich noch einen zusätzlichen Reiz verliehen.
Insgesamt bietet Frigga Schnelle Musiklehrkräften mit diesem Themenheft eine Vielzahl an Vermittlungsmöglichkeiten. Inwieweit aber nun die Person und die Musik Mozarts durch das Heft im Unterricht wirklich „neu entdeckt“ werden können, muss jeder selbst entscheiden.
Gabriele Hirte