Spatz, Tanja

Agnes trifft Guido

„Relative Solmisation in der musikalischen Bildung“ ist Thema eines ­Symposiums an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 36

Der Mönch Guido von Arezzo und die Musiklehrerin Agnes Hundoegger: Beim Symposium „Agnes trifft Guido – Relative Solmisation in der musikalischen Bildung“ vom 25. bis 27. Oktober 2019 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover trafen zwei Personen aufeinander, die wie kaum jemand anderes (relative) Solmisation geradezu verkörpern. Die Interdisziplinarität des Themenbereichs Solmisation spiegelte sich dabei in der Programmgestaltung wider: Betrachtungen seitens Wissenschaft und Forschung sowie Workshops erfahrener Referentinnen und Referenten zur Anwendung in vielfältigen Lehr- und Lernkontexten boten ein umfassendes Ganzes.
Während der Workshop zur Hexachord-Solmisation von Almut Gatz und Laura Krämer sich unter anderem mit Improvisation im Stile der Vokalpolyfonie auseinandersetzte und damit eher Guido nahestand, wandten sich die Workshops zu Gesangsklassenkonzepten von Silke Zieske und Valerie Schnitzer der praktischen Anwendung zu. Beide Referentinnen arbeiten seit Jahren mit relativer Solmi­sation im schulischen Kontext. Zieske stellte unter anderem ihre Handpuppe „Notella“ vor, die Kinder spielerisch an das Notenlesen heranführt. Mithilfe eines Seils als Stellvertreter einer Notenlinie macht „Notella“ Tonhöhenverläufe nachvollziehbar, indem sie sich um dieses Seil (die Notenlinie) herum bewegt.

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