Schmitt-Weidmann, Karolin

Auf der Suche nach ver­bin­den­den Themen

Der erste Tag der Lehre an der Hochschule für Musik Detmold widmete sich dem Themenfeld der Kollaboration und Kommunikation in der Musikhochschule

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 4/2022 , Seite 44

Gemein­sam leh­ren und ler­nen – das machen wir doch schon!“ Aus­ge­hend von bereits vor­han­de­nen viel­sei­ti­gen Ansät­zen, Initia­ti­ven und For­ma­ten wid­me­te sich der ers­te Tag der Leh­re der Hoch­schu­le für Musik Det­mold am 6. Mai 2022 auf Initia­ti­ve des Teams für Stu­di­en­gangs­ent­wick­lung mit Wolf­gang Tie­mann, Son­ja Hei­ßen­berg und Karo­lin Schmitt-Weid­mann dem The­men­feld der Kol­la­bo­ra­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on in der Musik­hoch­schu­le. For­men kol­le­gia­ler Zusam­men­ar­beit in der Leh­re stell­ten sich dabei in ihrer Kom­ple­xi­tät und Viel­sei­tig­keit sowie als uner­schöpf­li­che Res­sour­ce für wei­te­re Ent­wick­lun­gen dar. Gestal­tet und gelei­tet wur­de der ers­te Tag der Leh­re von Bar­ba­ra Busch (Mann­heim) und Wolf­gang Rüdi­ger (Düs­sel­dorf), die die Mög­lich­kei­ten ver­tie­fen­der kol­le­gia­ler Koope­ra­ti­on in einer Ein­gangs­key­note und zwei par­al­lel statt­fin­den­den Work­shops zum grund­le­gen­den Mot­to und Aus­gangs­punkt ihrer eige­nen Zusam­men­ar­beit erklär­ten sowie leben­dig und inspi­rie­rend (vor-) lebten.
Aus­ge­hend von einer Lec­tu­re Per­for­mance rund um das Werk SATYA II (1981) für Fagott solo von Vio­le­ta Dines­cu wur­de in der Key­note der Per­spek­tiv­reich­tum musi­ka­li­scher Wer­ke und Wel­ten künst­le­risch-prak­tisch sowie theo­re­tisch entfaltet.1 Gelei­tet wur­de die Key­note von dem Grund­ge­dan­ken, in der Hoch­schul­leh­re nicht nur in spe­zi­fi­schen Fächern, son­dern in über­ge­ord­ne­ten The­men zu den­ken und zu han­deln. Musik wur­de dabei nicht als Impuls von außen, son­dern viel­mehr von innen, in ihrer Bedeu­tung für das Leben betrach­tet, indem die Begeis­te­rung für Musik als Zen­trum jeg­li­chen Han­delns an Musik­hoch­schu­len und dar­über hin­aus gelebt und wei­ter­ge­tra­gen wird.

1 vgl. Rüdi­ger, Wolf­gang: „Quel­le und Wel­le und die Wei­te der Welt. Vio­le­ta Dines­cus Fagott­so­lo Sat­ya II – Ana­ly­se und Inter­pre­ta­ti­on“, in: Eva-Maria Hou­ben (Hg.): Vio­le­ta Dines­cu, Saar­brü­cken 2004, S. 46–59.

Lesen Sie wei­ter in Aus­ga­be 4/2022.