Tülek, Kenan

Baglama spielen

Die Selpe-Technik. Die einfache Methode für den modernen Unterricht, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2018
erschienen in: üben & musizieren 6/2018 , Seite 59

Das Lehrbuch von Kenan Tülek Baglama spielen – Die Selpe-Tech­nik ist speziell für den deutschsprachigen Raum entwickelt wor­den. Denn bis heute gibt es wenige Lehrbücher zur Selpe-Technik. Dabei ist das Interesse zum Erlernen dieser Technik in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Während bei der Plekt­rumtechnik nur die linke Hand für die Melodie zuständig ist, verwendet die Selpe-Technik sowohl linke als auch rechte Hand zur Melodiebildung.
Das Lehrwerk verwendet ausschließlich die Kurzhals-Baglama in der Baglama-Stimmung mit 19 Bünden. Es richtet sich an Laien mit Notenkenntnissen, die bereits generell über Grundkenntnisse des Baglama-Spielens verfügen und sich auch in verschiedenen Stilrichtungen der türkischen Volksmusik auskennen sollten. Anders als die generell übliche Lehrmethode, die eng mit dem Gesang des türkischen Volkslieds verknüpft ist, konzent­riert sich hier das Baglama-Spiel auf das Instrumentalspiel von Liedern und Tänzen.
Der Band ist in vier Teile gegliedert: generelle Einführung und Beschreibung der Baˇglama, technische Übungen und Liedbeispiele zu den drei beliebten Selpe-Grundtechniken: Pençe-, Picking- und Tapping-Etüden zu einer Auswahl von Skalen, wie sie in der türkischen Musik verwendet werden, eine Liedersammlung bekannter Lieder aus verschiedenen Regionen der Türkei mit ihren typischen Stilen. Im Anhang finden sich Hinweise zur türkischen Aussprache und Übersetzungen der Liednamen. Auf der beiliegenden CD hat Kenan Tülek die Übungen, Etüden und Lieder klar und notengetreu eingespielt.
Das Lehrwerk zeichnet sich durch seine übersichtliche Gestaltung und Aufbereitung aus. Bei der Notation der Stücke wurde eine einfache Notenschreibweise gewählt, die auf Verzierungen verzichtet und eine einfache Darstellung bevorzugt. Fotografien zur Hand- und Fingerhaltung erleichtern zudem die technische Umsetzung.
Die Benutzung des Lehrbuchs er­fordert ein systematisches Durch­arbeiten, da das Material von leicht nach schwer angeordnet ist. Für mich ist die Einteilung des Materials in die vier Teile nicht ganz schlüssig. Zum Beispiel erfolgt die genaue Beschäftigung mit den verschiedenen Skalen im dritten Kapitel auf einen Schlag. Persönlich hätte ich auch für die Benennung der Tonleitern die anatolischen Bezeichnungen denen der klassisch türkischen Musik vorgezogen, zumal die Stückauswahl der anatolischen Musik entspringt. Der vierte Teil stellt eine reine Stückesammlung dar, technische Übungen hinsichtlich der Selpe-Technik oder Hinweise zu den ver­wendeten Skalen fehlen. Technische Fertigkeiten werden nun als bekannt vorausgesetzt.
Im Ganzen betrachtet stellt das Lehrwerk aber einen gelungenen Beitrag zum Erlernen der Selpe-Technik dar; sei es für den türkischstämmigen Baglama-Spieler oder für den deutschen Gitarrenliebhaber, der über Kenntnisse der Flamenco-, Tapping- und Pickingschule verfügt.
Mustafa Erdogan