Tripp, Hartmut

Besuch im Zoo

Fünf Stücke für drei Saxophone gleicher Stimmung/für drei Fagotte

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Eres, Lilienthal 2012
erschienen in: üben & musizieren 6/2012 , Seite 63

Die programmatisch angelegten fünf Stücke für drei Saxofone gleicher Stimmung oder Fagotte sind witzige und sehr motivierende kleine Kompositionen, die sich bestens für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren eignen. Die Titel wie „Elefantenlied“ oder „Bären-Boogie“ sind auch in der Musik deutlich nachvollziehbar. Der Tonumfang, der bei jedem Stück vor jeder Stimme angegeben ist, reicht vom d’ bis zum c”’ (Saxofone). Dies und die Schlicht­heit der Stücke (nicht negativ gemeint!) führen dazu, dass sich die Trios sehr früh im Unterricht einbauen lassen.
Die simple, aber geniale Idee, den Tonumfang anzugeben, erleichtert jedem Lehrenden die Auswahl der Stücke enorm. Ich frage mich, wieso das bei didaktischer Literatur nicht häufiger zu finden ist? Durch die teilweise polyfone Stimmführung wird auch das rhythmische Zusammenspiel der Ausführenden geschult.
Besuch im Zoo eignet sich auch bestens zum Vorspielen in einem Musikschulkonzert. „Gute Noten für junge Saxophonisten“ steht kleingedruckt auf dem Umschlag – dem kann ich mich nur anschließen!
Günter Priesner