Führer, Sylvia
Blockflötenunterricht mit Kindergruppen
Lehrerhandbuch für kreativen Anfangsunterricht, dritte, aktualisierte und stark erweiterte Auflage 2011
Dieser Band, der hier bereits in seiner dritten, erweiterten und ergänzten Auflage vorliegt, richtet sich an Lehrkräfte von Grund-, Musik- und anderen Schulen, die SchülerInnen in kleineren oder größeren Gruppen (bis zum Klassenverband) unterrichten. Die zahlreichen Übungen sind insbesondere auf den Kleingruppenunterricht mit Sechs- bis Achtjährigen zugeschnitten; doch regt der Band gerade auch dazu an, diese Übungen für die Anwendung mit anderen Gruppengrößen und Altersklassen kreativ zu verändern.
Als Basis dieser Schule kann die Grundüberzeugung der Autorin gelten, dass gemeinsames Musizieren immer motivierender und befriedigender ist als solistisches Vor-sich-hin-Üben. So sind manche der Übungen tatsächlich nur in Gruppen realisierbar, doch lassen sich viele Anregungen auch auf den Einzelunterricht übertragen.
Der Band beginnt mit Anleitungen für die ersten Flötenstunden: Haltung der Flöte, Artikulation, Tonbildung, Improvisation, Einführungen in die Notation sind einige der Themen, die hier – jeweils mit mehreren praktischen Übungsideen versehen – vorgestellt werden. Hilfreich besonders für AnfängerInnen auf dem Gebiet des Flötenunterrichts sind dabei sicherlich die vielen Tipps aus der Praxis, in denen etwa auf häufig auftauchende Probleme und potenzielle Lösungen hingewiesen wird.
Sinnvoll ist, dass in einem nächsten Kapitel verschiedene Lerntypen an konkreten Beispielen vorgestellt, deren Stärken und Schwächen beim Erlernen der Blockflöte erklärt und Umgangsweisen mit ihnen vorgeschlagen werden. Darauf aufbauend geht ein weiteres Kapitel auf Aspekte des Kleingruppenunterrichts oder die Zusammenstellung der Gruppen ein, bevor es um technische Parameter wie Noten, Griffe und Gehör, Haltung, Atmung, Ansatz und Klang, Phrasierung und Artikulation, Rhythmik, Ausdruck, Improvisation oder das Üben geht. Ein eigenes Kapitel ist auch dem Stundenaufbau gewidmet.
Das Schlusskapitel offeriert noch eine von Gisela Wassermann verfasste Einführung in den „MultiDimensionalen InstrumentalUnterricht“ auf der Blockflöte, eine Methode, die mit Teamteaching und Simultanunterricht gute Lernerfolge auch bei größeren Gruppen verspricht.
All dies wird in frisch-fröhlicher Weise, allerdings nicht besonders systematisch und auch nicht immer gut strukturiert dargeboten. In allen Kapiteln gibt es wunderbar erdachte Übungen sowie Anregungen, wie diese individuell an die eigene Schülerklientel angepasst werden können. Insofern empfiehlt sich dieser Band nicht unbedingt als methodische Anleitung, aber sicherlich als wertvoller Ideenfundus für EinsteigerInnen und auch erfahrene Lehrkräfte, wenn es darum geht, für jede technische Herausforderung des Unterrichts die passende Übung parat zu haben.
Andrea Braun